Teilzeit IT-dozent
-
Hallo,
ich bin Dipl.-Inf. und arbeite hauptberuflich als Softwareentwickler. Nun überlege ich, ob ich evtl. nebenberuflich (am Wochenende oder abends) als EDV-Dozent arbeiten könnte, um etwas Geld dazu zu verdienen und weil es mir - denke ich - Spaß machen wird. Könnte prinzipiell alle möglichen Kurse zum Thema Softwareentwicklung geben.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gesammelt? Welche Schulen sind dafür geeignet (ich denke da z.B. an Volkshochschule o.ä.)? Welche Voraussetzungen sollte man mitringen? Was kann man dabei verdienen?
Danke im Voraus!
-
Berufsakademien sind nicht schlecht. In der Regel ist das Niveau und Anspruch viel geringer (an/von Studenten und Dozenten - im Vergleich zum echten Unistudium).
Meisten (zumindest an meiner) werden für verschiedene Zusatzkurse zu exotischen Sprachen und Themen (Cobol, SAP, etc.) Dozenten aus der Praxis gesucht.
-
it-dozent schrieb:
Hallo,
ich bin Dipl.-Inf. und arbeite hauptberuflich als Softwareentwickler. Nun überlege ich, ob ich evtl. nebenberuflich (am Wochenende oder abends) als EDV-Dozent arbeiten könnte, um etwas Geld dazu zu verdienen und weil es mir - denke ich - Spaß machen wird. Könnte prinzipiell alle möglichen Kurse zum Thema Softwareentwicklung geben.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gesammelt? Welche Schulen sind dafür geeignet (ich denke da z.B. an Volkshochschule o.ä.)? Welche Voraussetzungen sollte man mitringen? Was kann man dabei verdienen?
Danke im Voraus!
wichtig ist an dieser stelle vor allem didaktik.
einen klaren blick, wie die teilnehmer/innen zuerst einmal abgeholt, dann auf ein gemeinsames level gebracht und danach weiter an die Thematik heran geführt werden können.
in umschulung brauchst du meist ausbildereignung (eine ihk prüfung), in weiterbildung üblicherweise auch, volkshochschulen sind oft dozentenmäßig so überlaufen, dass es schwer wird, einen fuß hineinzubekommen.