suche UML Buch...
-
Hi,
ich suche ein UML Buch, wenn möglich unter 300 Seiten, brauchbares Nachschlagedings und aber auch zum durchlesen, das ganze ohne Vorkenntnisse von UML, vielleicht noch mit Schwerpunkt auf C++, bedanked...Habe was gehoert von "UML Konzentriert" von Fowler und Scott (Strukturierte Einführung, 208 Seiten), is das was - kennt das schon einer?
blabla:
ich hab die (sehr, sehr brauchbaren) Buecherempfehlungen hier schon angeschaut, aber nichts gefunden, was v.a. von den Seitenzahlen her hinkommt, da ich mittlerweile nicht noch so einen Wälzer auf Bibelpapier haben will, der sich zäh wie Gummi liesst und bei -10 beginnt um dann nach der Hälfte bei 0 anzugelangen. Auf der anderen Seite will ich es auch verstehen, ist UML wirklich soo umfangreich, dass man da nichts brauchbares auf ca 200 bis 250 Seiten anbieten kann ?!Ah ja - @MOD:
ich hoffe, dass das hier das richtige Forum is, ansonsten bitte nicht sauer sein, wenn ihr meinen Thread verschieben müsst
-
Hi!
Findest Du es nicht schwachsinnig, ein Buch nach der Seitenzahl zu beurteilen.
Nix für ungut.
P84
P.S.: Wenn Du zur vernunft gekommen bist nimm Marc++us Buch (siehe TOP-Frame).
Die Lehrlinge sind jedenfalls begeistert.
-
Klar,
man kann bei Büchern nur schwer über die Seitenzahl den Informationsgehalt abschätzen. Allerdings is das auch so ne Sache, wenn man zB über Amazon Bücher bestellt die man eben nicht mal kurz ansehen kann.Ich hab irgendwie die Erfahrung gemacht, dass es Bücher gibt, die Probleme, die man eigentlich nur mal kurz nachschlagen wollte über 50 Seiten veteilen und andere damit knapp mal ne halbe Seite verbringen, ich aber dafür nichts mehr verstehe.
Deshalb nahm ich die Seitenzahl nur als Anhaltspunkt für die Kompaktheit des Buches, d.h. über den Informationsgehalt bzw die Verständlichkeit, wollte ich Information bekommen.
Desweiteren denke ich, gibts da wohl mind. zwei versch. Lesertypen, die einen lesen die Seiten langsam und gründlich durch und können sich alles merken, die anderen lesen wohl eher schneller und schlagen dann halt öfter mal nach, im Endeffekt dauert wohl beides gleich lang um sich einen Stoff zu erarbeiten, aber ich würde mich eher zu letzteren zählen und in diesem Kontext macht schliesslich alles in allem dann auch sowas wie die Seitenzahl wieder Sinn - akzeptiert?