Linuxwissen verkaufen
-
Hi allerseits!
Ich hab in den letzten Tagen etwas gearbeitet. Eine Medienagentur hat bei mir angefragt nach einer
LAMP Installation. Also habe ich die letzten Tage damit verbracht das Ding hochzuziehen. Jetzt würde
ich gerne mal wissen was eine solche Installation durchschnittlich Wert ist (nicht das ich mich nicht
schon vorher um die Entlohnung gekümmert hätte) Ich habe dabei auf Redhat 8.0 aufgesetzt. Apache mit
PHP Unterstützung, sowie MySQL Datenbank. Das ganze wurde dann per Samba und Netatalk in ein hetero-
genes Windows-Apple Netzwerk integriert. Das meiste davon habe ich sauber neu aus den Sourcen kompiliert,
da ich Redhat durchaus schätze, aber dann doch lieber auf meine eigenen Werke vertraue. Insgesamt komme
ich auf 15 Arbeitsstunden, inklusive all der kleinen Probleme die noch zu lösen waren. Das System
funktioniert sauber und ist ordentlich integriert. Wieviel ist denn meine Dienstleistung ungefähr Wert?
Ist das Fachwissen der Serverinstallation oder die Arbeitszeit überwiegend? Versteht mich jetzt nicht
falsch, das "Pokern, wie wichtig es ihnen ist"-Spiel ist durchaus interessant, aber eine objektive
Bewertung oder Vorstellung von den "offiziellen" Kosten dessen was ich leiste fehlt mir.Gruß, Fox112.
-
Fragen zur Entlohnung passen besser in das Rundum Forum IMHO
-
Hmmm...also ich kann dir nur sagen, was bei uns ne Arbeitsstunde eines Technikers
kostet: 90EUR ohne Steuern. Laut meines Ausbilders ist das so das mittelmass.Was du jetzt genau abrechnen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.
mfg
v R
-
kommt auf deine qualifikation an, je mehr papier du hast auf denen darufsteht das du das kannst desto teurer wird die stunde. ich würd mal sagen zwischen 70-90 Euro die stunde kannste schon abrechnen
-
Danke für eure Einschätzung... ich werd euch mal berichten wie es ausgegangen ist. Am Montag ist Zahltag
cu