Massenträgheit
-
bongolus: Um des Friedens Willen:
- Gehen wir zunächst hypothetisch von einem reibungsfreien Universum aus
Das dritte Newtonsche Axiom (BTW: Die Newtonschen Axiome hat Einstein nicht angetastet, sondern das Newtonsche Gravitationsgesetz!) besagt, dass jede Kraft eine gleich große entgegengesetzte Gegenkraft besitzt ("actio = reactio"). Das heißt, die Kraft, mit der du an einem Körper ziehst, zieht auch an dir (merkst du im Arm). Auf den Körper selbst wirkt jedoch nur die Kraft, mit der du ziehst (die andere wirkt auf dich!), und mit der wird der Körper beschleunigt (2. Newtonsches Axiom, F=m*a für unveränderliche Massen). Da du von Trägheit redest, sollten wir mal noch das erste Newtonsche Axiom besprechen. Das besagt, dass ein Körper in seinem Bewegungszustand (Ruhe oder gleichförmige Bewegung) verharrt, wenn keine resultierende Kraft auf ihn wirkt.
Zusammenfassend: Der Körper wehrt sich nicht mit einer Kraft gegen die Bewegungsänderung, sondern mit seiner Masse. Je höher seine Masse ist, desto höhere Kräfte muß man aufbringen, um eine bestimmte Beschleunigung zu erreichen. Aber jede Kraft, und sei sie noch so klein, führt zu einer Beschleunigung; also kann auch ein Hamster einen LKW ziehen. Da das nicht unseren Erfahrungen entspricht, müssen wir die Reibung berücksichtigen.
- ein Universum mit Reibung
es gibt verschiedene Arten der Reibung, nehmen wir mal die Haftreibung heraus. Das ist eine Schwelle für die Kraft, die benötigt wird, um einen Körper in Bewegung zu setzen. Das heißt, solange du mit einer Kraft, die kleiner ist als diese Schwelle, an einem Körper ziehst, wirkt eine gleichgroße entgegengesetzte Reibungskraft auf den Körper, so dass die resultierende Kraft 0 ist. Der Körper verbleibt also in seinem Bewegungszustand. Wird die Schwelle überschritten, verschwindet die Haftreibung, und die normalerweise kleinere Gleitreibung tritt an ihre Stelle.
Nun hab ich grad keine Tabelle für Haftreibungskoeffizienten zur Hand, aber ich bin ziemlich sicher, dass ich nicht ohne weiteres einen LKW von Hand anschieben könnte. Der Hamster kann das auch nicht. Weil die maximale Kraft, die der Hamster oder ich aufbringen könnten, immer noch kleiner als die Haftreibung ist.
*Deine* Vorstellung von Massenträgheit gibt es so nicht.
Ich weiß dass ich damit den Thread wieder von vorne aufrolle, aber ich will die Diskussion auf einer sachlichen Ebene führen, da kann ich nicht das was schon in der Flame-Hitze gesagt wurde, neu aufgreifen.
- Gehen wir zunächst hypothetisch von einem reibungsfreien Universum aus
-
Original erstellt von Bongolus:
Ich habe nur einen HauptschulabschlussDas merkt man! :p
-
Original erstellt von WebFritzi:
[quote]Original erstellt von Bongolus:
[qb]Ich habe nur einen HauptschulabschlussDas merkt man! :p[/QB][/QUOTE]
Das war doch jetzt wirklich mal ein überflüssiger Kommentar!
Von einem Mitglied wie dir sollte man doch eigentlich erwarten, dass du die Diskussion nicht auf so ein billiges Niveau drückst...
-
**, daß entweder mein IQ für dieses Forum einfach zu hoch ist, oder euer IQ ist einfach zu niedrig um mit normalen Menschen zu reden. Was ist an der Frage:"kennt hier jemand eine gute Formel um Massenträgheit zu berechnen?" unverständlich.
[...]Ich suchte nicht die Kraft um die Masse zu beschleunigen, ich suchte die Kraft mit der sich diese Masse gegen die Krafteinwirkung/Beschleunigung wehrt. Und habe ich eine Antwort bekommen, nein, ganz im Gegenteil.
**Lieber guter Bongo, deine Frage wurde nicht einmal sondern etliche Male beantwortet, wen wunderts da das vieleichte manch einer die Geduld verliert angesichts der unangebrachten Arroganz mit der du unsere Antworten nicht glauben willst. Nochmal, die Kraft mit der du einen Körper beschleunigst und die Kraft mit er er sich dagegen wehrt sind gleich groß.
Schön das du glaubst das unser IQ zu niedrig ist um mit dir mithalten zu können.
Die meisten hier sind auf einem Gymnasium, haben ihr Abi in der Tasche, studieren etwas technisches oder sind sogar schon fertig mit dem Studium. Du hingegen weist eine Strippenzieherlehre auf. Denk mal drüber nach wer hier wem nicht folgen kann !Ich kann wirklich nur sagen das der alte Spruch "seelig sind die Dummen denn sie können die Ausmaße ihrer Dummheit nicht begreifen" hier treffen passt.
Ich kann wirklich nur hoffen das ich mich nie irgendwo aufhalten werde wo DU die Installation erledigt hast. Sicher glaubst du deinem Meister auch nicht das das Gelb/Grün gestreifte Kabel nicht die Phase ist.
ein guter Tipp, beschäftige dich mit Dingen die deiner Intelligenz entsprechen. Du willst immer eine Formel, eine Formelsammlung ect. Manche Dinge muss man eben erst mal verstanden haben bevor man eine Formel anwenden kann. Ich weis, in der Lehre wird heutzutage nur noch einsetzten in Formeln geübt, nicht mal mehr das Umstellen von U=R*I nach I gelingt von selber, da wird dann geschrieen das im Unterricht aber keine Formel für I angegeben wurde (kein Witz, gebe manchen Azubis Nachhilfe).
[ Dieser Beitrag wurde am 13.03.2003 um 11:46 Uhr von etechniker editiert. ]
[ Dieser Beitrag wurde am 13.03.2003 um 15:28 Uhr von etechniker editiert. ]
-
Original erstellt von Jan:
Das war doch jetzt wirklich mal ein überflüssiger Kommentar!Absolut nicht! Jemand, der erstens nicht einsehen kann, dass er falsch liegt, obwohl alle gegen ihn sind, und zweitens dann auch noch mit Beschimpfungen um sich wirft hat es IMHO verdient, einmal die Wahrheit zu hören.
-
Hallo Jungs,
Was hackt Ihr den so auf Bongolus 'rum. DEM koennen wir alle das Wasser gar nicht reichen! (Oder wollen wir das blos nicht )
Der Bursche scheint nicht nur Einsteins Relativitaetstheorie gelesen (unverstanden? ) zu haben : DER LEBT DIESE!
Der Bongolus bewegt sich scheinbar schon mit Lichtgeschwindigkeit (Wie macht der das blos ). Und die dabei unendlich werdende Masse seines Hirns (Ob der ein's hat :p ) verdichtet sich dabei auf die Groesse eines mathematischen Punktes!!! (Wenn der sich den Kopf roentgen laesst, finden die Aerzte NICHTS )
Durch die mit unendlicher Masse verbundene Zeitverlangsamung reduziert sich wahrscheinlich auch sein Denktempo - mus wohl schon bei NULL liegen!@Bongolus: Im IQ- Test gegen Knaeckebrot haste keine Chance! (Und Knaeckebrot hat gar keine abgeschlossene Ausbildung)
Solltest Du (Troll?) Dich jetzt angegriffen fuehlen, dann ist das auch sowas wie Newton: ACTIO = REACTIO! (Vielleicht erfasst Du das irgendwann - in 100 Jahren)
-
ich halte mich da lieber an bashars obige korrekte antwort.
hier scheinen ja einige plötzlich das trollen zu üben.
-
*ma ausnahmsweise elise recht gibt*
-
Original erstellt von elise:
hier scheinen ja einige plötzlich das trollen zu üben.Da brauche ich nicht mehr zu üben - kann ich schon.
@DerAltenburger: Man kann auch plump sein!
-
Stimmt!!!!
ACTIO = REACTIO
Wie man sich bettet so ruft's aus dem Wald. Oder so aehnlich.
-
Mahlzeit
Original erstellt von Jan:
Egal welcher Körper, er "wehrt" sich immer mit einer Gegenkraft, die genauso groß ist und die entgegengesetzte Richtung hat wie die angreifende Kraft![/QB]Ich habe einen Körper von 1kg und eine 'angreifende' Kraft von 200N, dann ist a = 200m/s^2 (sekundenquadrat!). Deine Gegenkraft, nach deiner Formel ist 200N und da sie die entgegengesetzte Richtung hat, gilt angreifende Kraft(F = 200N) - 'gegen' Kraft(F = 200N) ist 'wirkende' Kraft(F = 0N!). So willst du Physikexperte erzählen, daß nichts und niemand ein Kilo bewegen kann, oder lehrnt ihr das auf dem Gym. Ich brauchte noch nichtmal mein Hauptschulabschluss um das auszurechnen(P.S. mit Abgeschlossener Ausbildung besitzt man, ich also auch, Mittlere Reife)
Hey, wenn ich da falsch liege, was ja auch nicht das erste Mal ist, dann erkläre mir bitte meinen Fehler.
Um auf deine Behauptung zu antworten ich könne nicht a von v unterscheiden:
v = m/s ; a = m/s^2
Was hättest du, und Volkard, oder irgentein anderer, sich aufgeregt wenn ich Lichtbeschleunigung geschrieben hätte, und alles andere war einfach zu lang, da du, wenn du Ahnung hast, eigentlich wissen solltest worum es geht.Um sachlich zu bleiben:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!So als, auch Friedensangebot, poste ich hier nochmal ganz eindeutig( und auch nur zum 3. mal):
Ja unter den Richtigen Vorausetzungen(welche wisst ihr ja sowieso besser als ich) kann ein Hamster einen LKW beschleunigen. Und das würde der Hamster immer machen, ist nur eine Frage der Entgeschwindigkeit des LKW, jedenfalls sagen das die Formeln die ich gefunden habe.
Mein Fehler war einfach bloß, das ich davon ausging das auch unter den Richtigen Vorausetzungen, eine 'mindest' Kraft aufgebracht werden muß, um überhaupt irgenteine Veränderung an der Geschwindigkeit zu haben.Wenn ihr zum Arzt geht und fragt warum ihr Kopfschmerzen habt, antworted der doch auch nicht:" Wird wohl daran liegen, daß sie krank sind."
Hallo etechniker, von Installation hast du keine Ahnung, ich habe schon techniker installieren sehen, z.B. 3m PVC-Rohr an zwei Schellen festgemacht u.s.w. Weißt du was das gute alte NYM 3x1,5 (wenn du die harmoniesierte Bezeichnung kennst, schön für dich!) ohne gn/ge kosted. Wenn das nach meinen Chef geht brauchen wir für 'ne Wechselschaltung kein NYM-O 3x1,5! Das du mit so 'ner billigen Anschuldigung kommst, war klar. Mein Freund, wenn ich einen Fehler mache, heißt das fahrlässige Tötung, 5 Jahre Bau und lebenslang Berufsverbot und das bist du nicht wert!
Wenn du deinen Azubis Nachhilfe gibst, und die können im Unterricht nicht u=r*i umstellen, spricht das dann nicht gegen den Nachhilfelehrer(is 'ne gemeine Frage, ich kenne viele Azubis )? Außerdem hab ich nicht gehört, daß die Prüfungsordnung geändert wurde, also in der Abschlußprüfung Formelsammlungen mit (z.B.i=u/r) zugelassen sind. Also werden die das in der Schule auch lehrnen, jedenfalls wird es der Lehrer versuchen.Was halted ihr eigentlich von einen /dev/null - Forum, für eure Kommentare?
MfG Bongolus
P.S. nur weil ich mal paar tage nicht poste braucht ihr euch keine Hoffnung zu machen ich verschwinde, und an Daniel S. danke für deine Formel, währe die früher gekommen hätte man sich da ja drüber unterhaten können.
-
Was hat das überhaupt mit Programmierung zutun?
-
Original erstellt von etechniker:
**Schön das du glaubst das unser IQ zu niedrig ist um mit dir mithalten zu können.
Die meisten hier sind auf einem Gymnasium, haben ihr Abi in der Tasche...[ Dieser Beitrag wurde am 13.03.2003 um 11:46 Uhr von [qb]etechniker** editiert. ]
[ Dieser Beitrag wurde am 13.03.2003 um 15:28 Uhr von etechniker editiert. ][/QB]
Wenn die ihr ABI haben, was machen die dan auf dem Gymnasium?
Spiele nicht mit meinen texten, oder versuche durch z.B. weglassen, den Sinn meiner Aussage zu verändern, denn daß kann ich viel besser als du!
-
**Wenn die ihr ABI haben, was machen die dan auf dem Gymnasium?Spiele nicht mit meinen texten, oder versuche durch z.B. weglassen, den Sinn meiner Aussage zu verändern, denn daß kann ich viel besser als du!**
Das war eine Aufzählug die sind auf einem Gymnasium ODER haben ihr Abi schon ODER .... gerafft ?
DU kannst NICHTS besser als ich, Kleiner. Darum bin ich auch Ingenieur und du nur einer der Lakeien die ich rumkommandieren kann wies mir gefällt. Und soll ich dir was sagen, bei solchen Affen wie dir machts mir richtig Spaß.
Deine Texte haben übrigens keinen Sinn und auch durch weglassen erhalten sie keinen.
-
Original erstellt von etechniker:
Deine Texte haben übrigens keinen SinnDa muss ich dir widersprechen: Spaß unsererseits. Ich find's jedenfalls lustig, wie ein Mensch so viel SCjeiße verzapfen kann...
-
WebFritzi rules!
-
!!Ich glaub' Du hast's fast!!!
Deine Gegenkraft, nach deiner Formel ist 200N und da sie die entgegengesetzte Richtung hat, gilt angreifende Kraft(F = 200N) - 'gegen' Kraft(F = 200N) ist 'wirkende' Kraft(F = 0N!).
Die Interpretation stimmt noch nicht ganz.
'wirkende' Kraft sollte 'resultierende' Kraft sein!
Grundsatz: Ist ein System im Gleichgewicht, ist die Summe aller Kraefte = Null!!!
Genau das hast Du richtig bewiesen!!!
Was Du als 'gegen'- Kraft bezeichnest, ist GENAU DIE GROESSE, die Du berechnen wolltest!
Die traege Masse setzt der 'angreifenden' Kraft eine gleichgrosse 'gegen' kraft entgegen -> die Summe der beiden Kraefte = Null!!!
Auf den Koerper WIRKT aber trotzdem die 'angreifende' Kraft ein und bewirkt eine Beschleunigung. Der Koerper wird sich bewegen, aber nicht schlagartig sondern traege, langsam beschleunigt.
Damit ist doch die Aufgabe geloest . Wozu der ganze Streit???
Das kann auch mit einem einfachen Experiment bewiesen werden:
1. haenge einen schweren (traegen) Koerper an einen duennen Faden.
2. haenge an den Koerper einen zweiten gleichduennen Faden.3. Ziehe LANGSAM am unteren Faden -> der obere Faden wird zerreissen, da auf den Deine Kraft + die Gewichtskraft des Koerpers wirk, auf den unteren wirkt nur Deine Kraft.
4. Ziehe ruckartig am unteren Faden (nachdm Du den zerrissenen Faden ersetzt hast ) -> der untere Faden wird zerreissen, da auf den Deine ruckartige Kraft wirkt, auf den oberen aber nur die Gewichtskraft des Koerpers (wie vor dem Ruck)!
!!! Die Massentraegheit verhindert dabei, dass Deine Kraft zusaetzlich wie beim
!!! langsamen Ziehen auf den oberen Faden wirkt!!!! Zugkraft (Ruck!) am unteren Ende + 'gegen' Kraft (gleichgross aber
!!! ENTGEGENgesetzt) = Null.!!! Die Gewichtskraft kann in der Berechnung entfallen, da sie durch die
!!! Zugkraft im oberen Faden aufgehoben wird! (Die Summe dieser beiden ist
!!! auch Null;PS: Ich denke, das Thema ist damit doch noch zu einem sinnvollen Ende gekommen!
-
Der Altenburger: Mir scheint, du vermischst hier 2 Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Wenn die resultierende Kraft 0 ist, verbleibt der Körper in seinem Bewegungszustand. Das heißt u.a. dass er nicht beschleunigt
Bei Bedarf (der hoffentlich nicht besteht) führ ich das weiter aus.
-
**Ihr habt mir doch mit euren erklärungen nur gezeigt, das ihr keine Ahnung von der Materie habt:
z.B. Volkard: Autos können mit mehr als nur 1g beschleunigen
**ich schrieb:
normalsterbliche ohne kleber und krallen (im rennsport slicks mit weichstem gummi und spikes) schaffen keinen haftreibungskoeffizienten über 1.00.
daher kann der hamster nicht was schwereres ziehen, als er selber wiegt.
(und autos schaffen nicht mehr als 1g beschleunigung!)Dir werd ich nix beibringen können. Zu viel Ignoranz.
Den Neugierigen seien Seiten wie http://www.ique.de/theor/tm_tabellen/reibko.html anempfohlen. Außerdem finde ich es interessant, mit welcher Selbstverständlichkeit du dein Unwissen einsetzt.
Klar gibts den Trick mit so weichem Gummi, daß der Reifen nur wenige Meter schafft, da kriegste auch 2g hin. Und Spikes. Und Raketentriebwerke. Und schnelle AUtos, die einem ins Heck bumsen. Ich sprach von normalen Autos, wie sie auf normalen Straßen fahren, wo ein Reifen samt Auto jahrelang hält.
-
Original erstellt von volkard:
[QB]Dir werd ich nix beibringen können. Zu viel Ignoranz.
[...] Außerdem finde ich es interessant, mit welcher Selbstverständlichkeit du dein Unwissen einsetzt.
QB]Bravo, gut gesprochen !