Massenträgheit
-
Zumal die PISA-Studie nicht die Fähigkeit, Nägel in die Wand zu schlagen, untersucht hat, sondern die Fähigkeit u.a. zum verstehenden Lesen -- ein Gebiet auf dem sich bongolus nicht besonders brilliant hervortut.
-
QUATSCH MAN, IHR HABT DOCH ALLE KEINE AHNUNG!
WUNDERT MICH SOWIESO, DAS IMMER DIE ANTWORTEN, DIE GLAUBEN ETWAS ZU WISSEN!
-
So einen "Bongolus" gibt es wohl in fast jedem Forum. Sie sind das "Salz in der Suppe", wie ein Sprichwort so schön sagt.
@etechniker, lass Dich doch nicht so provozieren (wie in anderen (MD?)-Foren?)!
@Bashar, genau das ist das Manko: das verstehende Lesen!Dieser Thread könnte uns daran erinnern, dass wir so NICHT handeln, denken und mit Anderen umgehen sollten.
Blackbird
-
Original erstellt von Bongolus:
**Und Volkard, erstens gibt es Viecher die das 8-fache ihres Gewichtes tragen können, im Sportfehrnsehen ziehen irgentwelche Kaputten 19t LKWs und der neue Porsche 911 schafft 5g und das "ohne" Gummi zu lassen.
**tragen? keines meiner argumente widersprach dem tragen. beachte sorgfältig, daß meine schuhsohlen nur wenige gramm wiegen und sogar mich tragen können.
daß kaputte dicke laster ziehen, ist auch noch ok. haben die kaputten da eigentlich was, um die füße abzustützen?
zeig mir ne leicht nachprüfbare quelle, wo der 911-er 5g macht, ohne gummi zu lassen. den wert 5g haste dir doch ausgedacht!
-
5g entsprechen etwa 0,52 Sekunden für 0 auf 100 km/h *g*
-
Also eine Näherungsformel für die Massenträgheit ist:
1 Ft= m * a * ---------- sqrt( g )
( g steht für die Erdbeschleunigung, also rund 10 )
Vielleicht reicht das ja aus?
[ Dieser Beitrag wurde am 20.03.2003 um 14:41 Uhr von TGGC editiert. ]
-
Öhm. Darf man erfahren wie du darauf kommst?
-
Original erstellt von Bashar:
Öhm. Darf man erfahren wie du darauf kommst?Das ist ein psychikalisches Experiment, gewesen. Die Formel stimmt natürlich nicht, genau denn wie gesagt ist es nur eine Näherung. Alles Klar?!
[ Dieser Beitrag wurde am 20.03.2003 um 15:34 Uhr von TGGC editiert. ]
-
Original erstellt von TGGC:
**Also eine Näherungsformel für die Massenträgheit ist:1 Ft= m * a * ---------- sqrt( g )
( g steht für die Erdbeschleunigung, also rund 10 )**
näherungsformel?
also kommen bei nem 100kg schweren mann, der mit 1g beschleunigen möchte, ne trähkeitskraft raus von ca...
Ft = 100kg * 9.8m/s^2 / sqrt(9.8m/s^2)
Ft = 100kg * sqrt(9.8) sqrt(m) s
Ft = 313 kg s sqrt(m)
nicht schlecht.aber irgendwie hab ich das gefühl, daß statt sqrt(g) besser PI hinpasst. dann klappts wenigsten mit den einheiten. und wenn man statt PI sogar (e^(i PI))^2 nimmt, klapps sogar mit dem wert.
1 Ft= m * a * -------------- (e^(i PI))^2
habt ihr das in der schule so abgeschätzt?
-
Ja, aus der Schule. Die Messungen in ein Diagramm eintragen ergibt da fast eine Gerade! Aber wir konnten natürlich nur Messungen bei der normalen Erdbeschleunigung durchführen (Wir konnten nicht extra zum Mond fliegen ). Daher ist das nur eine Näherungsformel gewesen. Möglicherweise ist deines wirklich genauer.