Programmiersprachen
-
Wie sehen die Programmiersprachen der Zukunft aus?
Wie wird die Nachfolgerin von C++?
-
C+++
rapso->greets();
-
Push den part -
-
C#
-
sicher nicht C#
-
sicher wird das nicht C# sein.
1. is von Microsoft
2. is nicht richtig platform unabhängig (warum auch bei Microsoft es gibt ja nur Windows )
3. taugt nicht's
-
Gegen die ersten beiden Punkte kann ich nichts sagen, aber gegen den Dritten.
ES TAUGT NÄMLICH WAS!
-
Naja...
Im Prinzip ist es ja genauso plattformunabhängig wie Java.
Es existiert aber halt nur eine VM für Windows, was die Sache natürlich wieder arg einschränkt.
-
hmm die frage nach der programmiersprache find ich eigentlich nicht so interessant... was sich ja immer mehr abzeichnet das man nicht mehr direkt programmiert sondern immer mehr programme durch klicken flussdiagramme UML etc erzeugt... wird man in absehbarar zeit vom programmieren "von hand" abkommen?
-
Hmm..
Ich denke nicht.erstens wäre ich dann arbeitslos und zweitens müsstest du für jedes einzelne Element, jeden Befehl, etc. eigene Objekte schreiben oder Du schränkst den Funktionsumfang arg ein. Im endeffekt denke ich, müsstest Du als Programmierer fast genausoviel schreiben, wie jetzt auch.
solche Programme wie bei MinStorms, etc. funktionieren nur, weil diese 'Roboter' nicht besonders viel können (von der Grundbewegung her) Man hat maximal einige dutzend Befehle, die zu halbwegs komplexen handlungen verkettet werden, aber vernünftig was machen kann man damit imho nicht.
cYa
DjR
-
imho wäre es schon möglich, dass irgendwann das textuelle Programmieren durch graphisches Programmieren abgelöst wird. Das wär natürlich immer noch von Hand Probleme lösen sich im allgemeinen nicht von selbst, und wenn doch mal, wär es verschwendete Arbeitszeit, sie sich nicht selbst lösen zu lassen.
(man bräuchte allerdings auch neue Bedienungskonzepte und damit andere Eingabegeräte als heute, mit Tastatur und Maus auf der typischen Windows-Oberfläche seh ich da kein Land)
-
Original erstellt von Bashar:
man bräuchte allerdings auch neue Bedienungskonzepte und damit andere Eingabegeräte als heute, mit Tastatur und Maus auf der typischen Windows-Oberfläche seh ich da kein LandIch wär schonmal mit'm 3 dimensionalem Texteditor zufrieden, nie mehr Probleme mit der Screenbreite ;).
-
Original erstellt von Unterbezahlter:
Naja...
Im Prinzip ist es ja genauso plattformunabhängig wie Java.
Es existiert aber halt nur eine VM für Windows, was die Sache natürlich wieder arg einschränkt.Toll, und dadurch das es Interpretiert wird, ergeben sich gegenüber Java auch keine Vorteile. Ich muss sagen, Java ist wirklich sehr durchdacht, man hat z.B. von Haus aus Grafikfähigkeiten und Serialisierung, aber es ist viel zu langsam, da es eben auch interpretiert wird. Wenn man einen echten Compiler hat, der echte ausführbare Dateien erzeugen kann (keinen Bytecode), ist Java IMHO wirklich am besten.
-
Original erstellt von Steven:
Toll, und dadurch das es Interpretiert wird, ergeben sich gegenüber Java auch keine Vorteile.ich will ja nix sagen, aber Java wird nicht interpretiert. es wird JIT-Kompiliert.
-
Original erstellt von Shade Of Mine:
ich will ja nix sagen, aber Java wird nicht interpretiert. es wird JIT-Kompiliert....und deshalb ist es auch nicht mehr "viel zu langsam"!
-
wird denn C# interpretiert?
und wie spricht man das den eigntlich aus? C raute??
-
-
Original erstellt von ²bIOs:
wird denn C# interpretiert?C# benutzt ähnliche technologie wie Java, auch C# wird 'gejittet' (oder wie man auch immer dazu sagt)
wobei Java IMHO etwas schneller ausgeführt wird als eine .NET Anwendung (allerdings nehme ich an, dass sich das mit neueren Versionen anpassen wird und weder Java noch .NET signifikant schneller sein werden als der 'Konkurrent')
-
Original erstellt von Shade Of Mine:
**
wobei Java IMHO etwas schneller ausgeführt wird als eine .NET Anwendung (allerdings nehme ich an, dass sich das mit neueren Versionen anpassen wird und weder Java noch .NET signifikant schneller sein werden als der 'Konkurrent')**Hier wurde mal vor längerer Zeit ein (ganz billiger) Benchmark zwischen Java und C# gemacht. Das Resultat war wohl, dass Java bei einigen Dingen schneller war, wohingegen C# halt bei einigen anderen Dingen schneller war. Zumindest konnte man keinen deutlichen und generellen Unterschied feststellen.
[ Dieser Beitrag wurde am 20.03.2003 um 18:50 Uhr von Gregor editiert. ]