Unterschied&Entwickeln

• hallo

ich habe zwei fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten ...

1.) was ist der unterschied zwischen einm Basic dialekt und einer Scriptsprache ?
    ich kenne nur gemeinsamkeiten ... z.B. Basicdialekte und Scriptsprachen werden meistens Intepretiert (trifft zwar bei BasicDialekten nicht mehr so oft zu... aber im allgemeinen ist das so )

2.) ich möchte meine eigene Scriptsprache entwickeln (vielleicht sogar meinen eigenen Interpreter)wo finde ich Tutorials/Bücher dazu ?

THX , ScRiPt 😉

• der Begriff Scriptsprache ist nicht genau definiert. Die Eigenschaft scheint sich nicht aus immanenten Spracheigenschaften herzuleiten, sondern eher, wozu man die Sprache im Kontext einsetzt.

Zur zweiten Frage: http://www.cs.vu.nl/~dick/PTAPG.html http://www.stack.nl/~marcov/compiler.pdf

• Hmm..
    Scriptsprachen sind im allgemeinen zur Steuerung gedacht. so beispielsweise Shellscripte. Hier steuert man Dateizugriffe, etc.
    Meist sind Scriptsprachen Problemorientiert. (aber auch wieder nicht immer, siehe perl, wobei dies eigentlich eine Interpretersprache ist, die zum Scripten mißbraucht wird ;))
    So gibt's beispielsweise Scriptsprachen für Spiele (beispielsweise Ultima), welche für's Internet (HTML, PHP, JavaScript).

BASIC ist übrigens eine Interpretersprache (okay, VB ist schon ein Compiler). Sie ist universell einsetzbar, kann aber keine unmittelbar ausführbaren Dateien erzeugen.
    Das Problem ist, dass alles ziemlich verschwimmt. Man geht inzwischen darin über, sich die besten Eigenschaften von allen Arten zusammenzumischen. So ist java beispielsweise eigentlich eine Interpretersprache, die komplett objektorientiert ist. Auf der anderen Seite hat man aus BASIC einen objektbasierten Compiler gemacht (mit mehr oder weniger guten Resultaten)
    PHP ist eine Scriptsprache, die Objektorientierung unterstützt und eigentlich für's Inet gedacht ist, ...

Zur zweiten Frage: Was für eine Sprache willst du denn machen? eine einfache Steuerprache? Soll sie objektorientiert sein? Soll sie universell einsetzbar sein?

Das und einiges mehr muss man vorher wissen, bevor man anfängt, rumzuschreiben.

cYa
    DjR

• naja ich wollte eigentlich eine Sprache machen um zu lernen wie man eine sprache macht 😃

ne jetzt mal im ernst ...
    eigentlich wollt ich schon eine "richtige" basic ähnliche sprache machen (so was wie z.B. RapidQ,PureBasic ...etc.) aber ich habe mir gedacht das ich es bestimmt besser verstehe wenn ich erstmal eine(n) Interpreter/Scriptsprache mache.

d.h. das ich tutorials/Bücher/Internetseiten/FAQ's zu den themen Scriptbau , interpreterbau und Compilerbau suche 😉

THX , ScRiPt

Anmelden zum Antworten