Ausgabe im Falle eines Fehlers



  • Wie könnte man soetwas am schönsten realisieren?

    Ich hab mir überlegt (um es nicht zuuu aufwendig zu machen) eine Fehlerklasse zu machen, die mehrere Zeilen speichern kann und am Ende in der main() ausgegeben wird (in einer normalen MessageBox). Das geschieht alles mit try- und catch-Blöcken. Dazu verwende ich nur ein Array, um die Arbeit mit der Fehler-Klasse zu vereinfachen (und damit nicht noch mehr Fehler auftreten).

    So ist es einem am Ende möglich, die Fehlerquelle stack-artig nachzuvollziehen UND ich muss kein eigenes Fenster machen.

    Was meint ihr? Wäre soetwas eine gute Lösung für die Ausgabe von Fehlern? Oder sollte ich es anders machen? Und wenn es in Ordnung ist - wie groß soll das Array dann sein? Das hängt dann ja von der Tiefe der Stack-Aufrufe in meinem Programm ab. Was wäre da ein guter Wert? 10? 20?



  • Proofed: Erst die Sprache zu lernen und dann erst grafisches Zeugs ist sinnvoll.
    Konstruktiv: Nimm doch für (den Stack in) die Fehlerklasse ein std::vectorstd::string. Das lässt sich später dann auch locker auf bessere Darstellungen erweitern. Und wenn vector oder string nen Fehler gibt, sollte das Programm eh lieber sterben.


Anmelden zum Antworten