themenvorschläge für fachreferat physik [astronomie?]

• Hi,

wir sollen uns bis demnächst für ein thema und ein fach fürs fachreferat festlegen. ich möchte in physik und dort auf jedenfall über irgendetwas, das mit gravitation zu tun hat, oder das man gut mit astronomie verbinden kann, halten. der lehrer selbst hatte als beispiel "entstehung der gezeiten" [gravitation erde-mond] genannt. ich soll mir jetzt die nächsten tage paar themen raussuchen, kurz zusammenfassen was ich da behandeln würde und mit ihm dann absprechen was wohl am besten / interresantesten wäre etc.

habt ihr da gute vorschläge?

• spiegelsymmetrie von calabi-yaus

• - Die Lagrange-Punkte.
    - Berechnung der Auf- und Untergangszeiten von Sternen
    - Bestimmung der Entfernung Erde Sonne aus den Daten des Venusdurchgangs

• - entdeckung von planeten die um andere sterne kreisen (methode, geschichte)

• Ich hätte einen Vorschlag jenseits der Gravitation.

Mach etwas über Spektrallinien in Spektren von Sternen. Es ist so, dass mit jedem chemischen Element diskrete Energiniveaus verbunden sind, die in solchen Spektren sichtbar werden. Wenn Du Spektrallinien in Sternspektren mit dem jeweiligen Element in Verbindung bringst, kannst Du einiges über den Stern herausfinden: Zum Beispiel über den Doppler-Effekt, wie schnell sich der Stern von uns entfernt. Das hängt dann wieder mit der Distanz zwischen uns und dem jeweiligen Stern zusammen. Natürlich kannst Du generell auch herausfinden, welche chemischen Elemente überhaupt in dem Stern zu finden sind.

• Gregor schrieb:

Ich hätte einen Vorschlag jenseits der Gravitation.

Mach etwas über Spektrallinien in Spektren von Sternen. Es ist so, dass mit jedem chemischen Element diskrete Energiniveaus verbunden sind, die in solchen Spektren sichtbar werden. Wenn Du Spektrallinien in Sternspektren mit dem jeweiligen Element in Verbindung bringst, kannst Du einiges über den Stern herausfinden: Zum Beispiel über den Doppler-Effekt, wie schnell sich der Stern von uns entfernt. Das hängt dann wieder mit der Distanz zwischen uns und dem jeweiligen Stern zusammen. Natürlich kannst Du generell auch herausfinden, welche chemischen Elemente überhaupt in dem Stern zu finden sind.

gute ideen, danke leute! ich freue mich aber natürlich über noch mehr, unterhalte mich mit dem am montag etwas länger und möchte viele themen "vorstellen" können.

btw, ich hätte nichts gegen zeugs das ART beinhaltet, persönlich glaub ich jedoch dass er solch ein thema nicht zulassen wird [wie gesagt, die ganze klasse ist bis zum zeitpunkt des referats grade mal mit der newtonschen mechanik fertig]

• galaxiebildung/formation/enstehung? hab allerdings ausser von der theorie der theorie über das gebiet nicht wirklich ahnung (d.h., ich könnte da nicht mit gleichungen und zahlen hingehen und was ausrechnen), kann dir also nicht sagen ob sich das mit klassischer mechanik abdecken lässt.

• Werner_logoff schrieb:

Bestimmung der Entfernung Erde Sonne aus den Daten des Venusdurchgangs

Das sind doch höchstens 3 oder 4 Zeilen Keplersche Gesetze und n bisschen Geometrie.

• Referier doch darüber, wie man privat in seinem Keller URAN anreichert. Zumindest wirds an Aufmerksamkeit nicht mangeln.

Anmelden zum Antworten