Datenbankanwendung
-
Hallo Leutz,
ich bin neu hier, deshalb erstmal Gruß an alle Mitglieder.
Ich habe eine simple Frage die vielleicht schon oft hier gestellt wurde. Ich habe die FAQ schon einigermaßen gelesen, die Datenflut ist aber für mich im Moment zu extrem.Es geht darum, ich möchte für meinen älteren Bruder eine CD Datenbank schreiben.
Das Problem ist folgendes:Ich weiß nicht welcher Datenbank - Typ dafür geeignet wär. Wir programmieren unsere Anwendungen in der Schule größtenteils mit Access Anbindung.
Mein Lehrer meinte aber, das Access bei mehr als 100000 Datensätzen überfordert wär.Ich möchte natürlich eine Datenbank planen wo ich am Ende daran nichts mehr groß ändern brauch (evtl. paar neue Kategorien oder so )
Viele Anwendungen (wie zb. das Brennprogramm Feurio) haben ihre eigene Datenbank. Das ist keine Access oder so, welche Technik nutzen die ?
Außerdem sollte diese Datenbank auch auf jeden Fremdrechner laufen.
Kann man dies einfach mit Textfiles realisieren? Diese werden doch dann sich zu groß und ich wollte diese eigentlich auch verschlüsseln.Also wenn da jemand Erfahrung hat wäre ich um eine Antwort dankbar.
Vielen Dank und schönen Abend noch.
MX
-
viele Programme denke ich integrieren verschiedene Datenbanksysteme wie Interbase oder BerkleyDB. Ein solches System selbst zu schreiben halte ich nicht unbedingt für Sinvoll, da du wahrscheinlich viel Zeit investieren würdest, wenn du ein vernünftiges DB System hinbekommen willst.
Schau dir vielleicht mal die freien Datenbanken an
MySQL, PostgreSQL, SAP DB, Firebird DB, Berkley DB ...
-
@kingruedi
Danke erstmal für Deine Antwort.
Ich möchte aber eine Anwendung schreiben die auf einem Fremdrechner läuft, der zb. nicht Access installiert hat. Würde da so eine Anwendung mit Access - Anbindung laufen?grüße
MX
-
Access kannst du rein mit ODBC ansprechen. Dazu muss auf dem Rechner kein Access installiert sein. Das gilt auch für andere File-Basierte "Datenbanken" wie Paradox, DBase oder auch die genannte Berkeley DB (nicht unbedingt per ODBC).
Die grösseren Datenbanken wie MySql, Postgres oder SAP DB müssen auf dem Zielsystem installiert werden und auch gefplegt werden (z.B. regelmässiges vacuum bei Postgres). Wenn du eine Einzelplatz-Anwendung machen willst sind diese Client/Server Datenbanken IMHO overkill.