Wieviel Kram kann man an eine einzelne Steckdose hängen?

• Ich hab überhaupt keine Ahnung von Elektrik. Ich hab jetzt an einer Steckdose zwei Monitore, 1 PC, 1 Soundsystem und meinen ganzen Netzwerkkram (router, accesspoint, modem). Ich werd vielleicht noch nen zweiten PC und meinen Fernseher da dran hängen.

Kommt es da irgendwann auch mal zu Problemen? 😕

• Die Sicherung wird das schon regeln. :xmas2:

• Also bis 2000 Watt gibt es garantiert keine Probleme, weil normale Haushaltsgerät das ja schon aufnehmen (Wasserkocher z.B.).

Monitor: 2x 100 Watt bei TFT, ansonsten vllt. 200 für CRT (keine Ahnung, jedenfalls mehr!)
    PC: 50-200 Watt bei normaler Arbeit.
    Soundsystem: keine Vorstellung
    Netzkram: zusammen ~80 Watt

Ich glaube nicht, dass du dir sorgen machen musst.

• Im Sicherungskasten gibt es eine Sicherung für Dein Zimmer. Auf der steht sowas wie 10A oder 15A. Bei mir steht NL16A. Dabei ist 16 die Ampére-Zahl. Die rechnest Du mal 230, bei mir 16*230=3680.
    Ich kann in meinem Zimmer 3680 Watt verbrauchen. Die Leitungen sind alle so, daß sie auch 3680 Watt schaffen, du kannst also im Extremfall die gesamte Leistung aus einer einzigen Steckdose ziehen. Wird aber nicht empfohlen, weil die Wand schon ein wenig warm wird und den Übelst-Billigdreifachsteckdosen muß man auch nicht voll vertrauen.
    Aber dein Zeux zusammen ist ja weniger als 1000 Watt, das geht eazy.
    Wenn Du mehr Leistung brauchst, als deine Sicherung durchläßt, fliegt sie einfach raus. Das ist, damit die Leitungen nicht zu heiß werden und das Haus abbrennt. Dann kannste mit der Kabeltrommel aus einem anderen Zimmer zusätzliche Leistung holen. Das muß man bei LAN-Parties manchmal machen.
    Außerdem werden die Rechnerleistungen oft total überschätzt. Meiner mit dem 350-Watt-Netzteil frißt gerade mal 110W (vor der neuen Grafikkarte nur 60W).