Eigene Software verkaufen über welche Anbieter?

• Hallo,

ich habe so das eine oder andere kleine Programm welches man eigentlich verkaufen könnte (siehe anderen Thread hier).

Über welchen Anbieter (regshare & Co) verkauft Ihr Eure Software? Bieten die auch eine Rechtsberatung für Disclaimer & Co?

Stefan

• mickna schrieb:

morestore.de

das ist jetzt ein scherz, oder?

• StefanKittel schrieb:

ich habe so das eine oder andere kleine Programm welches man eigentlich verkaufen könnte (siehe anderen Thread hier).

wo?
    welcher thread?
    welche programme?

• Hallo,

POP2SMTP / IMAP2SMTP
    http://www.p2s-de.skittel.de/dasprogramm

SMTP Diagnose
    http://www.smtpdiagpro.de

IMAP Download / Backup (wenns mal fertig ist)
    http://www.skittel.de/softwarebastelkiste/lightningimapdownloader

Wenn ich von verkaufen spreche, tue ich das nicht im Bereich von hunderten von Euro. Ich hab nen Job von dem ich leben kann. Ich programmiere aus Spass, Eigeninteresse und Eigenbedarf.

Stefan

• Joa das is doch ma´n Thema.

Mal angenommen man würde mit Codeblocks SFML und Opengl ein Spiel schreiben. Müsste man dann dafür Lizenzen erwerben? Ich ích kenn das von autorenversionen. Da steht dann ja vor dem ausführen des Programms das das Programm nur für den Eigengebrauch ist und nicht kommerziell vertrieben werden darf.

• Saibot1988 schrieb:

Mal angenommen man würde mit Codeblocks SFML und Opengl ein Spiel schreiben. Müsste man dann dafür Lizenzen erwerben? Ich ích kenn das von autorenversionen. Da steht dann ja vor dem ausführen des Programms das das Programm nur für den Eigengebrauch ist und nicht kommerziell vertrieben werden darf.

Ist Codeblocks nicht nur die IDE, die dann gcc bzw. mingw nutzt zum Compilieren?

In dem Fall brauchst du keine Lizenz, da beides unter der GPL steht und damit frei zu benutzen ist. Das was du mit den beiden Programmen erstellst fällt zudem nicht unter die GPL, da der Quellcode den du mit Codeblocks erstellst nicht mehr von Codeblocks abhängig ist. Für gcc gibt es eine Ausnahme, die compilierte Programme ebenfalls von der GPL freispricht.

In der Lizenz von SFML steht drin das es ebenfalls keine Beschränkungen für die kommerzielle Nutzung gibt.

Bei OpenGL bin ich mir gerade nicht so sicher warum, aber es ist auch frei zu nutzen in kommerziellen Projekten. Könnte daran liegen das OpenGL nur eine Schnittstelle ist und die eigentliche Implementierung dann von Außerhalb (dem Grafikkartentreiber) kommt.

Also zusammenfassend spricht nichts dagegen.

• Hallo,

paßt zwar nur bedingt zum Thema...
    Man sollte natürlich alle zum Erstellen verwendete Software im Original besitzen. Außerdem muß man sich sicher sein, dass alles was man verwendet frei von rechten Dritter ist, bzw. die der Verwendung zugestimmt haben.
    Wie z.B: Bilder, Icons, Grafiken, Codeschnipsel, Libraries.
    Vieles was frei erhältlich ist, darf nicht gewerblich genutzt werden!

Anmelden zum Antworten