datenbank

• Hi,
    Könnte mir jemand erklären wie ich eine datenbank programmiere z.b. für Vokabeln oder sonstiges?

• meinst du eine eigene Datenbank programmieren oder eine Datenbank ansteuern?

für letzteres solltest du dir mal ODBC und SQL angucken

• ich wollt ne eigene anlegen

• naja, eine Datenbank dient zur Verwaltung von Daten 🙂

du solltest deine Frage schon ein wenig genauer formulieren, wenn du mehr Informationen haben willst

• ich würde das ganze - wegen der Geschwindigkeit - mit einer indexsequentiellen Datei machen :

Du benötigst 2 Dateien: in der ersten befindet sich dein Schlagwort und der dazugehörige andere Text (Benutzung, Übersetzung, etc)
    Die zweite Datei enthält das Schlagwport, sowie die Adresse, wo es in der ersten Datei zu finden ist. Diese zweite Datei wird in einen Array geladen und sortiert (bzw. sortiert weggeschrieben und ist dann schon sortiert geladen worden). Dadurch kannst du die Indize binär durchsuchen (sehr sehr schnell). Du musst dann nur noch mit fseek an die entsprechende Stelle in der Datendatei springen und kannst die Informationen herausholen.

Diese Indexdateien kannst Du für alle genutzten Sprachen erstellen und durchsuchst dann nur noch die entsprechende Liste.

Ich hab mal an so einem system gebastelt. Die Klasse ist leider nicht ganz perfekt (oder mein Compiler spinnt mal wieder..) sie liegt unter www.docjunior.de in der downloadsection und heißt ISAMClass.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen

cYa
    DjR

Anmelden zum Antworten