Fragen eines Anfängers! Bitte aber trotzdem um Antwort

• Hi Leute!

Ich habe erst angefangen mich mit C++ zu beschäftigen und mir stellt sich die Frage, worin liegt der unterschieder zwischen C++ und Visual C++.
    Ok, mir is klar das Visual für Windows is und man hier leichtes Programme mit Fenstern, Buttons, Labeln usw. machen kann, also ein wenig Benutzerfreundlicher und vielleicht auch leichter.
    Aber kann man das auch mit C++, nur halt alles über eigens definieren Fenstergrößen und positionen der einzelnen Elemente??? Ich habe darüber noch nie was in einem Tutorial gelesen. Ich habe im Zusammenhang mit C++ immer nur von Kommandozeilen-Programmen gelesen. Kann man nun mit C++ auch Win32-Anwendungen programmieren und wenn ja kann mir jemand ein Tutorial darüber empfehlen???

Danke schon mal für Antworten!!!

• Meinst du jetzt den Borland C++ Builder oder ganz normales Ansi-C++???

• Verschoben nach "Rund um".

• Ich meine Borland C++.

• Das hat nichts mit der Sprache c++ zu tun sondern mit dem compiler/den bibliotheken die man benutzt. Natürlich kann man auch "richtige" Windows Anwendungen Programmieren ohne ein RAD-Tool wie Visual c++ oder BCB zu benutzen, das ist halt nur viel mehr Aufwand und erfordert viel mehr Wissen.

• Visual C++ ist keine Programmiersprache, sondern bezeichnet nur den Microdoof Compiler für C++. Dieser hat zusöätzliche bibliotheken und Funktionen für Windoof, sprich die MFC (Microsoft Foundation Claases). Desweiteren besitzt er eine GUI mit der du einfach per Drag n Drop ne Programmoberfläche basteln kannst und diese belegen kannst.

Alldas ist auch mit jedem beliebigen C++ Compiler möglich, sofern er die Entsprechenden bibiotheken besitzt (MFC oder WinAPI, wobei die WinAPI wohl unumgäglich für reine C Programmierer ist). Den meisten (außer Borland C++ Builder) fehlt allerdings die GUI um die oberflächen einfach zu gestallten. Bei den anderen musst du halt alles "von Hand" Programmieren.

• Original erstellt von etechniker:
    ein RAD-Tool wie Visual c++

Netter Scherz. Schon über das AD könnte man hier streiten, das R ist aber mit Sicherheit völlig fehl am Platz. 😉

• @Jansen: *lol* Aber willst du lieber über das A oder das D streiten? 😉

@<Cyc>: C++ ist eine Programmiersprache und beinhaltet eine Syntax, Schlüsselwörter und Bibliotheken. Mehr nicht! Eine Programmiersprache ist dazu da, um dem Programmierer das Programmieren leichter zu machen. Eine Programmiersprache braucht einen Compiler, um angewendet werden zu können. Auf jedem System ist so ein Compiler anders, denn von System zu System sind die internen Abläufe verschieden. Mit dem entsprechenden Compiler kannst du mit C++ sowohl unter Linux, Macintosh oder Windows programmieren. Widmen wir uns Windows. Da gibt es mehrere Compiler und sogar solche, die in sogenannte IDE's integriert sind. IDE steht für "Integrated Development Environment", also "Integrierte Entwicklungsumgebung". Eine solche IDE besteht aus einem Compiler, einem Linker, einem Quelltexteditor (worin du programmierst) und ggf. noch ein paar Programmiertools. Visual C++ und Borland C++Builder sind solche IDE's.
    Nun könnte man denken, C++ ist und bleibt C++ und wird auf jedem Compiler gleich compiliert. Das stimmt aber nicht ganz, denn einige Compiler unterstützen z.B. einige Features von C++ (Mehrfachvererbung) nicht oder arbeiten in manchen Fällen nicht standardkonform (C++ ist standardisiert). Aber als Newbie braucht dich das erstmal nicht zu interessieren.
    Noch was zu Windows. Unter Windows gibt es zwei Arten von Anwendung: Konsolenanwendung und Windows-GUI-Anwendung. In einer Konsolenanwendung erfolgt die Ausgabe in der sogenannten DOS-Box und in einer Win-GUI-App entweder auf Fenstern oder garnicht (Hintergrundanwendung). Die Programmiersprache, mit der die Konsolen- oder GUI-Anwendung programmiert wird, ist dabei völlig egal. Ich hoffe, das bringt dich etwas weiter. 😉

• Original erstellt von <Cyc>:
    Kann man nun mit C++ auch Win32-Anwendungen programmieren und wenn ja kann mir jemand ein Tutorial darüber empfehlen???

Win32-Anwendungen (die von mir besagten GUI-Anwendungen) programmiert man über die WinAPI. API steht dabei für "Application Programming Interface", also eine Schnittstelle zur Programmierung von Anwendungen unter Windows. Die WinAPI beinhaltet eine Fülle von Konstanten, Strukturen, Datentypen und Funktionen, die du mit C oder C++ benutzen kannst. Ein gutes Tutorial findest du unter http://www.winapi.net . Wir haben hier auch ein Forum dazu.
    Wenn man mit der puren WinAPI programmiert, verwendet man aber mehr oder weniger nur die Programmiersprache C. Wenn du wirklich richtig C++ programmieren willst, solltest du mit einer Bibliothek programmieren. Eine solche GUI-Bibliothek "kapselt" die WinAPI in Klassen, die es viel einfacher machen, unter Windows Programme zu schreiben. Man muss sich um viele Details nicht mehr zu kümmern. Es gibt davon sehr viele, aber die meist verwendeten sind die MFC (Microsoft Foundation Classes), die mit dem Visual C++ Compiler mit ausgeliefert werden, und die VCL (Visual Component Library), die beim Borland C++Builder dabei ist. Zu beiden Bibliotheken haben wir hier auch extra Foren. Zur MFC hat IMHO Erhard Henkes (such mal im MFC-Forum nach ihm) mal ein Tutorial geschrieben. Zur VCL kenn ich jetzt keins, aber die C++Builder-Hilfe ist schon fast als ein solches nutzbar.
    Aber ich denke, bevor du anfängst, dich in die Windows-Programmierung reinzuhängen, lerne erstmal C++. Dazu solltest du IMHO folgendes absolvieren:

• C++ - Syntax
    • die wichtigsten Schlüsselwörter
    • mit Zeigern umgehen können (SEHR wichtig!)
    • Einen Überblick über die STL haben

Anmelden zum Antworten