bbaum
-
hallo
wie sieht die implementierung von einem Node in einem B-Baum aus.
kann mir da jemand weiter helfen??
-
man macht das über Pointer
ich hab mal ein Beispiel geschrieben (ist nicht sehr gut, soll dir nur zeigen, wie das ungefähr geht)
template<class T> class baum { static const size_t nodes=2; static const size_t height=5; size_t pos; baum *node[nodes]; T obj; public: baum() :pos(0) { memset(node,NULL,sizeof(baum*)); } baum(const T& o) : obj(o),pos(0) { memset(node,NULL,sizeof(baum*)); } baum(const T& o,size_t p) : obj(o),pos(p) { memset(node,NULL,sizeof(baum*)); } ~baum() { for(size_t i=0;i<nodes;++i) delete node[nodes]; } bool addnode(const T& o) { if(p==height) return false; for(size_t i=0;i<nodes;++i) if(node[i]) { node[i]=new baum(o,++p); return true; } for(size_t i=0;i<nodes;++i) if(node[i].addnote(o)) return true; return false; } };