Sprachkompatibilität bei Datenbanken?

• Hallo Forum

Gibt es ein Problem wenn ich eine Datenbank unter SQl Server 2000 (deutsch) erstelle und das nachher auf ein System überspiele mit SQL Server 2000 (französisch)? Gibt es da Konflikte? Und was muss ich bei der Datenbankabfrage beachten? Ich habe bisher nur die Unterscheidung deutsch/englisch bei der Datenbankabfrage gefunden. Gibt es da auch spezielle Schlüsselwörter für französisch?

Vielen Dank für eure Tipps.

• Unterscheide sind mir nur wegen Datum/Uhrzeit und deutsche Zeichen bekannt.
    SQL ist aber unabhängig davon.

Sollte keine Probleme wegen Franz. geben. Ist ja fast wie Deutsch bis auf einige Zeichen.

• O.k., danke!

• Wenn Du ganz sicher gehen willst knnst Du ja die Unicode-Typen verwenden ntext,nchar, nvarchar... . Falls Ihr mal Richtung Asien expandiert. 🙂

• Die Syntax ist immer die selbe, bloss wie bestimmte Dinge (z.B. Datum) formatiert werden unterscheidet sich je nach locale.

Und dann gibt's natürlich noch die "Collation", die bestimmte wie sortiert wird, und was als gleicher String gilt. z.B. ob bei String-Vergleichen Accents oder Gross-/Kleinschreibung berücksichtigt werden etc. Du musst aber bei Französisch nicht unbedingt eine andere Collation verwenden wie für Deutsch -- gleich wie bei der Locale kannst du dir aussuchen was du für die Datenbank verwenden möchtest. Bzw. kannst du das sogar auf Tabellen- oder Spalten-Ebene machen.

Anmelden zum Antworten