Auf ein Thema spezialisieren oder breiten Überblick haben?

• Hallo!
    Bei der Programmierung gibt es ja soviele Themenbereiche mit denen man sich beschäftigen kann, das es meiner Meinung nach unmöglich ist sich überall gut auszukennen.

Deshalb meine Frage: Sollte man sich auf 1 / 2 Themen spezialisieren oder einen breiten Überblick bekommen und sich über kein Thema so wirklich richtig auskennen?

• ich würde sagen, beides und keins von beidem direkt.
    kommt darauf an, was du machen willst: ist's nur ein Hobby, dann mach einfach das, was dir spass macht. brauchst du das ganze beruflich, ist ein Überblick und breites wissen unumgänglich, aber auch an einer spezialisierung kommst du nicht vorbei, mit der du dich von der masse abhebst.
    manche spezialisieren sich auf Netzwerktechnik, andere auf Microcontroller...

[ Dieser Beitrag wurde am 28.03.2003 um 20:29 Uhr von flosko editiert. ]

• Ich denke mal einen guten Programmierer macht folgendes aus: Er hat ein zwei Spezialgebiete und hat über den Rest einen guten Überblick. Das reicht aber noch nicht für einen guten Programmierer. Ein guter Programmier sollte in der Lage sein, sich innerhalb einer angemessenen Zeit, auf jeden Gebiet einzuarbeiten und so auch dort zum Spezialisten zu werden.

Anmelden zum Antworten