illegal char \25
-
hi ich hab folgendes problem:
ich hab meine hausaufgebe eig fertig geschrieben nur motzt das programm bluej dauern rum beim kompilieren, also suche ich verzweifelt nach einem Fehler:kurze Fassung:
public static void main(String[] args) { Leuchtmittel m = new Leuchtmittel(8, 400 , "warmweiß"); Out.print("Die Lampe kostet Sie: " + m.getKosten(12,40)+ " Cent \nbei einer Leuchtdauer von einem halben Tag und einem Strompreis von 40 cent pro Kilowattstunde\n"); Leuchtmittel n = new Leuchtmittel(8, 400 , "warmweiß"); }
ich gehe davon aus dass meine klassen richtig implementiert sind da beim weglassen der letzten zeile mit leuchtmittel n alles bestens funktioniert
aber so bekomme ich die fehlermeldung : illegal character :\25
so hier alles im paket, falls der fehler wo ander liegt:
public class Deckenfluter { private Leuchtmittel strahler; private Leuchtmittel lampe; private static double strompreis; Deckenfluter(Leuchtmittel strahler, Leuchtmittel lampe) { this.strahler = strahler; this.lampe = lampe; } public static double getStrompreis() { return strompreis; } public static void setStrompreis(double neuerPreis) { strompreis = neuerPreis; } public double getKosten(double stunden) { double kosten = strahler.getKosten(stunden,strompreis) + lampe.getKosten(stunden,strompreis); return kosten; } }
klasse deckenfluter
public class Leuchtmittel { public int leistungsaufnahme; // Watt public int lichtstrom; // Lumen public String lichtfarbe; // Farbe halt Leuchtmittel(int la, int ls, String lf) { leistungsaufnahme = la; lichtstrom = ls; lichtfarbe = lf; } public void print() { Out.println("Leistungsaufnahme: " + leistungsaufnahme + " Watt"); Out.println("Lichtstrom: " + lichtstrom + " Lumen"); Out.println("Farbe: " + lichtfarbe); } public double getLichtausbeute() { return (double)lichtstrom/ (double) leistungsaufnahme; } public boolean istEnergiesparlampe() { if(this.getLichtausbeute() >= 40) { return true; } else { return false; } } public double getKosten(double stunden, double strompreis) { /* * also preis = cent/ 1000* watt * stunden * stunden is klar * fehlt noch: leitsungsaufnahme -> preis = leistungsaufnahme/1000 * stunden * preis */ return ((double)leistungsaufnahme/1000) * stunden * strompreis; } }
klasse leuchtmittel
public class Test { public static void main(String[] args) { Leuchtmittel m = new Leuchtmittel(8, 400 , "warmweiß"); m.print(); Out.print("Ihre Ausbeute:" + m.getLichtausbeute() + "\n"); if(m.istEnergiesparlampe()) { Out.print("Ja Sie tun was für ihre Umwelt\n"); } else { Out.print("Sie Bösewicht, steigen Sie sofort auf Energiesparlampe und Ökokost um!\n"); } Out.print("Die Lampe kostet Sie: " + m.getKosten(12,40)+ " Cent \nbei einer Leuchtdauer von einem halben Tag und einem Strompreis von 40 cent pro Kilowattstunde\n"); Leuchtmittel n = new Leuchtmittel(8, 400 , "warmweiß"); } }
klasse test mit main()
In und Out sind gegebene klassen
-
Vermute, dass \25 das Zeichen ist, was hier im Forum (zumindest bei mir) als Kästchen dargestellt wird:
Leuchtmittel n = new Leuchtmittel(8, 400 , "warmweiß");
Einfach löschen.