WinAPI, MTL, VCL ?
-
MTL kenn ich nicht, ich kenn nur ATL oder WTL.
Naja,
WinAPI ist ein Interface (API == Application Programer's Interface) von Windows um es den Programmierer zu ermöglichen Windows Programme zu erstellen.VCL ist eine Library von Borland (VCL == Visual Component Library) um diese Vorgänge zu Kapseln und in 'schönes' C++ zu bringen. Weiters bietet Borland auch RAD-Tools für die VCL an (BCB)
Googlen hätte es aber auch getan.
-
aber nutzt den VCL WinAPI
-
ja
-
wo mit kann mann mehr machen ?
oder ist der unterschied im anwendungsgebiet so gross, dass man das nicht mehr sagen kann mit welchem mann mehr machen kann?
-
Was heisst mehr? Du machst mit beiden das Gleiche, nur geht's mit der VCL halt um Längen einfacher (man könnte auch sagen "um Astronomische Einheiten einfacher" :)).
Ausserdem: WinAPI und VCL (oder eine andere Klassenbibliothek) schliessen sich doch nicht aus. Wenn du die VCL benutzt kannst du trotzdem auch WinAPI-Funktionen verwenden. Und du musst es sogar, da die VCL nicht die komplette WinAPI abdeckt (90%?).
Ist wie im richtigen Leben: im Normalfall fährst du überall bequem mit dem Auto hin (VCL), nur da, wo's keine vernünfige Strasse gibt musst du aussteigen und zu Fuss gehen (WinAPI).
-
Original erstellt von Jansen:
Ist wie im richtigen Leben: im Normalfall fährst du überall bequem mit dem Auto hin (VCL), nur da, wo's keine vernünfige Strasse gibt musst du aussteigen und zu Fuss gehen (WinAPI).Ich find, das ist ein schöner Vergleich, außer dass das "Fuß" geschrieben wird.
-
Aha.
Ich habe gestern gelesen, dass MTL wie WinAPI ist nur mit dem unterschied dass MTL objektorientiert aufgebaut ist.
Wie sieht's bei MTL mit einfachheit,übersichtlichkeit und umfang aus - geht sich da jemand aus ?Ich löcher euch desswegen so weil mich windowsprogrammierung schon immer mal interssiert hat, und mich jetzt absolut nicht entschieden kann womit ich anfangen soll.
-
was ist MTL? gib mal einen link!!
-
oder meinst du MFC ?
-
die einzige MTL die ich kenne ist:
The MatrixTemplateLibrary
-
Es ist gar nicht so wichtig ob du mit einer Klassen-Library oder WinApi anfängst..wenn du zB VCL lernst ist es nicht schlecht auch was von WinApi zu kennen, schon deswegen weil man es manchmal doch braucht. Ich würd die VCL verwenden, sie ist ziemlich einfach zu bedienen und im Borland Builder hast du eine nette graphische Oberfläche zur Bedienung.
-
Original erstellt von Shade Of Mine:
VCL ist eine Library von Borland (VCL == Visual Component Library) um diese Vorgänge zu Kapseln und in 'schönes' C++ zu bringen. Weiters bietet Borland auch RAD-Tools für die VCL an (BCB)Die VCL ist doch in Object Pascal geschrieben
-
ja
-
eben, also kann sie die winapi nicht in schönes c++ kapseln