mathe für informatiker
-
gehe nachher in die bibliothek, und brauche ein paar ideen für mathe für informatiker.
boolsche algebra sollte drin sein.welche bücher empfehlt ihr möglichst ältere(nicht 2002 oder 2003 erschienen), daß ich sie in der bib finde, die aber meist ein sehr gutes sortiment hat.
habe den hinweis auf jehle: boolsche algebra, wenn ihr eben noch was für "lang aus schule raus und neuauffrisch die anfänge" - leute wisst, her damit
-
Hi elise,
ich habe mir sagen lassen, dass die drei Bände "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" von Lothar Papula ganz toll seien. Habe selbst aber noch nie reingeschaut. Deshalb: ohne Garantie
-
Nun, boolsche Algebra wird sich in den Büchern nicht finden. Hat meiner Meinung nach auch nicht viel zu suchen in einem Mathe-Buch.
Außerdem ist das wirklich nicht so ein komplexes Thema, es gibt einige wenige Regeln und Meinetwegen noch so Dinge wie kv-Diagramme und das wars.
Guck mal nach Grundlagen Digitaltechnik, ich denke du wirst im Netz alles finden was es darübver zu sagen gibt.
-
Hi!
Buecher:
Diskrete Strukturen Band 1: Kombinatorik - Grapenhtheorie - Algebra
Author Angelika Steger
Alles sehr schoen erklaert. Mit Uebungsaufgaben und loesungen ( wobei die Loesungen nicht ganz so verstaendlich sind).
Inhalt: von Mengen, ueber Kombinatorik ( auswahl aus Mengen, Sterlingzahlen, Zaehlprob.), ueber Garphentheorie( einfuehrung, Baume, planarietaet, matchings, Faerbeprob.), ueber Zahlentheorie und Arthmietik( u.a. RSA, modulorechnen, FFT), ueber analyse von Algos. (loesen von Rekursion, greedy Algos) und ueber Algebraische Strukturen ( Gruppen, (endliche) Koerper, boolsche Algebra).
Erstausgabe erschienen 2001.Diskrete Strukturen Band 2.
Hier kann ich noch nicht ganz soviel drueber sagen. Kommt erst dieses Sem.
Geht aber ueber Wahrscheinlichkeitsrechnung.Die Papula sind nicht schlecht. Aber geht meiner meinung nach nicht umbedingt auf Informatiker Themen ein.
Zur logik noch ein Skript von meinen HM-Porf: http://www-hm.ma.tum.de/archiv/in2/ss02/literatur.html
-
Original erstellt von etechniker:
... Hat meiner Meinung nach auch nicht viel zu suchen in einem Mathe-Buch.
Außerdem ist das wirklich nicht so ein komplexes Thema....Aehh, Algebraen sind wirkliche komplexe Mathematische dinge an denen heute noch geforscht wird. Fur einen E-Techniker sind die vielleicht nicht so interessant, aber fur informatiker meist schon.
Schon mal was von Goedel gehoert??
-
Die Boolsche Algebra ist aber nichts anderes als die Menge {0,1} mit ein paar Operatoren drauf. Da ist nichts kompliziertes dran!
-
@webfrizi
ich werde auf dich zurückkommen
@all
thanks for information
-
Original erstellt von WebFritzi:
Die Boolsche Algebra ist aber nichts anderes als die Menge {0,1} mit ein paar Operatoren drauf. Da ist nichts kompliziertes dran!Was du meinst ist die Schaltalgebra.
ich hab in keiner definition gelesen das die Boolsche Algebra nur auf 2 elemente definiert ist.
Die einzigsten bed. an eine Boolsche algebra A mit drei operatoren <S,+,,~>
sind:
1.<S,+> ist ein ablesche Monoid mit neutralen el. 0
2.<S,> ist ein ablesche Monoid mit neutralen el. 1
3. für den operator ~ gilt :
a+(~a)=1 für alle a el. S
a*(~a)=0 für alle a el. S
4. das Distributivgesetz giltSo, und nun beweiß du mir mal ( mit diesen Axiomen) das die tragermenge S nur 2 elemente hat. Und wenn du das nicht geschaft hast, weißt du das Algebraen kompliziert sind.
-
Die Mengenalgebra ist auch eine Boolsche, soweit ich weiß. BTW hast du gerade 666 Postings
-
Jo, das stimmt. Eine Menge, mit Verknüpfungen, so daß sie die 4 von xroads42 genannten Axiome erfüllt darf sich "boolesche Algebra" nennen.
Die Definition für eine "gewöhnliche" Algebra ist sogar noch etwas weniger eingeschränkt, es wird zum Beispiel auf die Forderung der Assoziativität versichtet. Achja: Algebren sind kompliziert! (persönliche Meinung, aber die meisten, die schonmal ernsthaft damit zu tun hatten teilen sie).MfG Jester
-
Nimm das: http://www.ife.ee.ethz.ch/~pdelaham/digitech/pdf/4schaltalgebra.pdf
das reicht.
Mehr unter google-Suchbegriff
de Morgansche Regeln
Das machst Du alles mit links, da ist nichts Neues dabei, wetten?
-
ein anfang für schaltung, nur brauch ich alles andere auch
habe mir heute im laden alles mögliche angeschaut und werde dann morgen erst in die bib ziehen, heute kam schnee dazwischen...brrr
da mein drucker sehr laut und langsam ist, muss es ein buch sein. am abend noch am kompi lesen ist nicht drin, wenn ich schon den ganzen tag reinstarre ...aber sind ja genug ideen da oben .. thanks to all
-
Willst Du jetzt auch Robbies bauen?
Gleich der Tip: Eisen-III-Chlorid sollte man nicht in Blumenvasen entsorgen!
-
Original erstellt von Bitsy:
Willst Du jetzt auch Robbies bauen?
Gleich der Tip: Eisen-III-Chlorid sollte man nicht in Blumenvasen entsorgen!deswegen schauen die palmen so erschreckt...
[ Dieser Beitrag wurde am 03.04.2003 um 22:48 Uhr von elise editiert. ]
-
wofür lernst du das denn elise (studium, schule ?)