Positionsbestimmung
-
Guten abend,
ich möchte aus einem Bild, von dem ich ich Breite und Höhe kenne, die genaue geographische Position errechnen. Ich kenne die °-Koordinaten des Bildpunktes unten inke und die des Bildpunktes oben rechts (... oder notfalls auch irgendein anderes Punktepaar). Wie kann ich aus diesen Angaben die geographische Position eines Punktes möglichst genau bestimmen?
Vielen Dank für eure hilfe
Gute Nacht
-
Servus!
Falls du mit 'geografische Position ermitteln' die Abbildung eines
Kartenvektors auf eine Sphäre oder auf einen Geoiden als Referenzkörper
meinst, so kann ich dir folgenden Link empfehlen:
http://gmt.soest.hawaii.edu/GMT steht für generic mapping tools und ist eine Toolsammlung für die
gängigsten Kartenprojektionsverfahren, wie z.B. UTM(universal transverse Mercator).Grüße,
TS++
-
Ich habe eine Weltkarte in ihrer typischen elliptischen Form als jpg. Ich möchte nun aus den Pixel-Koordinaten den Längen- und Breitengrad dieses Pixels bestimmen.
Mein Problem dabei ist, dass ich ja leider nicht generell sagen kann, alle Pixel, die ganz links sind, haben exakt den Längengrad .., weil aufgrund der Erdkrümmung ja der Längengrad in meinem jpg nicht gerade von oben nach unten verläuft.
Was ich jetzt gerne wissen würde, ist wie ich trotzdem Längen- und Breitengrad möglichst genau bestimmen kann.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe
Kennt jemand eine Lösung zu meinem Problem?