Maple: nichtlineares DGL-System dauert sehr lange
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Ich löse gerade mit Maple ein nichtlineares DGL-System. Er rechnet jetzt schon 1 Stunde (PIII 450) . Kann es sein, dass er dann nach 5 Stunden sagt, dass er keine Lösung findet? Dann dreh ich nämlich am Rad!
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Das DGL-System ist:
(Wurf mit Luftwiderstand)
a_x = v_x' = -C*v*v_x
a_y = v_y' = -g -C*v*v_y(v = sqrt(v_x^2 + v_y^2) )
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In Maplenotation:
g:=9.81;
ODE_System :=[diff(f[x](t), t)=-C*sqrt(f[x](t)2+f[y](t)2)*f[x](t), diff(f[y](t), t)=-g-C*sqrt(f[x](t)2+f[y](t)2)*f[y](t)];
dsolve(ODE_System);
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@WebFritzi: Du hast doch Analysis, wie würdest du das Ding lösen?
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wahrscheinlich mit verstand
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maple sucks, matlab rulez !
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soll ich maple-mathe abitur machen??? oder normal... irgendwie hab ich angst dass maple mich suckt!
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Original erstellt von <schüler>:
soll ich maple-mathe abitur machen??? oder normal... irgendwie hab ich angst dass maple mich suckt!Kannst du das auch auf Deutsch sagen?