SAP DB

• Ich hab sie gestern abend zum ersten mal installiert. Ging unter Win2000Pro problemlos, nach 60 Min. hatte ich erste Tabellen angelegt und Inserts und Selects gemacht. 🙂

Basis-Englisch sollte man schon beherrschen um damit umzugehen, und wenn es schon an der Installation scheitert, dann lass es lieber ganz.

Hier gehts auf jeden Fall los, wenn man die Win-Version installieren will: http://www.sapdb.org/7.4/sap_db_nt.htm
    Hier für Linux: http://www.sapdb.org/7.4/sap_db_linux.htm

Bei der Win-Version einfach das Zip-File entpacken und die SAPDBINST starten und den Anweisungen folgen. Danach rebooten und alles steht bereit.

Ansonst halt durch die engl. Dokumentation durcharbeiten. Erste Schritte und Administrationen mit den Webtools durchführen (Web DBM und Web SQL Studio), das geht super einfach. Aber dafür ist auch englisch nötig.

Was heißt das für dich? Englisch lernen um in dieser Computer-Welt zu überleben! 😉

• Ne das heist nicht Englisch lernen kann schon Englisch nur halt net so besonders! Muss dann immer soviel nachschlagen dann sitz ich da ja stunden!
    Aber macht nix muss alles gehen!
    hab auch ne deutsche Doku auf der APge gefunden!

Gruß

• Hallo so hab die Datenbank jetz installiert bekommen kann mir jetzt vielleicht einer sagen, wie ich in Visual Studio unter dem Server Explorer und dann unter SQL Server zu der SAP Datenbank ein Verbindung herstellen kann? Der Findet bei mir dann angeblich keine SQL Instance??

Danke

• ODBC-Treiber installieren und eine Anwendung mit Datenbankanbindung erstellen,
    und unbedingt eine System-DSN erstellen !

• und mit was muss ich die system dsn erstellen mit welchem odbc treiber?

SAP DB 7.4
    SAP DB WEB 7.4

SQL Server
    SQLSTUDIOODBC
    ?????

Gruß

Muss ich eine Anwendung mit Datenbankanbindung erstellen weil im Dialog funktioniert das doch net

• Den ODBC-Treiber von SAPDB.org runterladen und installieren.

Dann :

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenquellen/ODBC

->System-DSN -> Hinzufügen/Erstellen -> SAPDB -> Server, Port und Datenbankname eingeben

fertig.

In Visual C++ neue Anwendung erstellen, in irgendeinem Dialog beim Erstellen kann man dann Datenquellen auswählen -> ODBC -> dein SAPDB Treiber -> Tabelle auswählen.

VC++ erstellt dir ein RecordSet für eine Tabelle. Für jede weitere Tabelle die du nutzen willst musst du mit dem Klassenassi ein neues Recordset erstellen (erbt von CRecordset)... aber das sind eigentlich schon Details mit denen du dich beschäftigen musst. Viel Erfolg !

• Dank hat mir sehr geholfen!!

• Welche spezifischen Vorteile bietet denn die SAPDB, z. B. gegenüber mySQL?

• Du gucken hier: Datenbank

Eigentlich ist MySQL ein Waschlappen! 😃 MySQL ist nicht deshlab auf jedem Popel-Webspace drauf weil es so mächtig ist, nein, sondern ganz im Gegenteil. MySQL bietet nur die nötigsten und einfachsten DB-Features damit auch der kleine Hobby-Homepagebauer eine DB nutzen kann. Was ja auch völlig legetim für kleine Websites ist.

Wer aber wirklich viele Features haben will, die auch bei großem Ansturm und bei Sicherheit überleben, sollte MySQL vergessen! Z.B. kann man von einer SAP DB ebend nebenbei online ein Backup fahren lassen, ein Mouseclick per Fernwartung genügt. Geht mit MySQL u.a. DBs nicht, selbst DB2 von IBM macht da nicht mit und das kostet einiges an Kohle. Bei Oracle ist es dagegen ganz krass, da kann man sogar sagen, ich will ein Backup vom DB-Stand 13:05 Uhr vom 11.4.2003 haben, und dann macht Oracle von dem damaligen Zeitpunkt ein Backup.

Stored Procedures? Kennt MySQL nicht, ist aber bei vielen Anfragen einfach unerlässlich wenn man nicht in Traffic ersticken will.

SAP DB ist halt ein anderes Kalliber. Welche Features es hat kann man unter www.sapdb.org nachlesen.

[ Dieser Beitrag wurde am 12.04.2003 um 13:47 Uhr von Artchi editiert. ]

• Artchi :

MYSQL ist fürs Web gebaut worden.
    MYSQL ist GRATIS.
    Die Funktionen wurde auf Kundenwunsch implementiert.
    Viele Funktionen wurde aus Performancegründen nicht implementiert (Nachzulesen auf mysql.de)
    MYSQL ist nicht nur für kleine Webseiten.
    MYSQL ist einer der schnellsten.
    TCO ist bei MYSQL sehr niedrig was nicht unbedingt für die anderen zu sagen ist.
    MYSQL hat nicht nur ein ONLINE-Backup sondern auch ein C/S-Prinzip inkludiert welches X Clients auf den selben Datenstand wie den Server hält. Somit einfache Lastverteilung mit wenigen (< 10) Configzeilen.

Ein Onlinebackup ist für eine Datenbank sowieso fast unmöglich. Für jede ohne Ausnahme.

Woher hast du, daß eine MYSQL-DB keine großen Ansturm von Abfragen überlebt.
    Ich hatte ein IVR-System dahintergeschaltet welche in der selben Sekunde ca. 400 Anfragen gestellt hat (Unabhängig jetzt wielange es gedauert hat bis der letzte bedient wurde)
    Zu keiner Zeit hatte ich irgenwelche Abstürze (im Gegensatz zu MS-SQL)

[ Dieser Beitrag wurde am 12.04.2003 um 14:54 Uhr von Unix-Tom editiert. ]

Anmelden zum Antworten