Vorteile von LISP gegenüber C++
-
wer würde das schon freiwillig zugeben?
-
Einige. Ich zb. Aber ich fühl mich nicht berufen, mich trollen zu lassen.
-
und wofür nutzt du es?
-
hey bashar kannst du mal das trollen lassen und brauchbare antworten geben
-
@LISPler
falls Du AutoLisp meinst:
Unterschiede: keine : beides Programmiersprachen! jede Menge: Syntax ganz anders, LISP ist AutoCAD- spezifische Sprache, hat direkten Zugang zu AutoCAD Geometrie- Datenbank, . . läuft nur unter AutoCAD
falls Du 'n anderes LISP meinst: vergiss das alles!
-
Er meint wahrscheinlich dieses Lisp.
Ich hab mich mal ein paar Tage damit beschäftigt.Also das es keine Unterschiede zwischen C++ und Lisp gibt, würde ich nicht sagen.
In Lisp ist alles eine Funktion, und jede Funktion wird auf dieselbe Weise aufgerufen. (von Ausnahmen abgesehen, die es sicherlich gibt).
Das ist bei C++ nicht der Fall (man denke nur an die operatoren, schleifen und if konstrukte, etc.).Lisp eignet sich hervorragend zum rekursiven Programmieren.
Man kann nahezu immer ohne while oder sowas auskommen (was natürlich auch eine Funktion ist).Aber ich bin bei C++ geblieben. Vor allem, weil ich das besser kann und weil man damit DirectX, WinAPI und sowas benutzen kann.
-
Original erstellt von cd9000:
**
In Lisp ist alles eine Funktion, und jede Funktion wird auf dieselbe Weise aufgerufen. (von Ausnahmen abgesehen, die es sicherlich gibt).
Das ist bei C++ nicht der Fall (man denke nur an die operatoren, schleifen und if konstrukte, etc.).
**Es gibt Funktionen, Makros und eingebaute Operatoren. Aber alle werden gleich aufgerufen.
Beispiele:
+ Funktion: (+ 2 3 4) ergibt 9
AND Makro: (and a b) expandiert zu (IF A (AND NIL) und das wiederum zu (IF A B NIL)
IF eingebauter Operator, Beispiel siehe AND-ExpansionDer Witz dabei ist, dass das einem erlaubt, Konstrukte als Makros oder Funktionen selbst zu bauen, die dann aussehen wie eingebaute Operatoren. Es wär beispielsweise möglich, wenn IF nicht eingebaut wär, ein Makro zu schreiben, dass IF durch COND ausdrückt. Der Phantasie sind hier nach oben keine Grenzen gesetzt, man sagt auch, Lisp sei eine programmierbare Programmiersprache.
-
Anmerkung: Eine Weiterführung von LISP ist SCHEME. Für Windows mal unter "CHEZSCHEME" suchen.
-
Ist das auch neuer als ANSI Common LISP?
-
F98: Das ist so nur die halbe Wahrheit. Scheme ist eine Sprache, die etwa 1975 mit großen Anleihen bei Lisp entstanden ist, aber seitdem ist Lisp natürlich nicht stehengeblieben. Beide Zweige haben sich relativ unabhängig voneinander weiterentwickelt.