witziger effekt
-
ich wollte mir mal ein par heightmaps generieren lassen.. allerdings hat der code nicht das gemacht was ich wollte... aber das ergebnis ist trozdem lustig
ergebnis
alles kleine verkappte pacalsche dreiecke...hier der code...
void subdivide(simpel_png &img, int x, int y, int size, int height) { if(size==1) { img[x][y*4]=height; //r img[x][y*4+1]=height; //g img[x][y*4+2]=height; //b img[x][y*4+3]=255; //a return; } int newsize = size/2; subdivide(img, x, y, newsize, height+rand()*size/512); subdivide(img, x+newsize, y, newsize, height+(rand()%256)*size/512); subdivide(img, x, y+newsize, newsize, height+(rand()%256)*size/512); subdivide(img, x+newsize, y+newsize, newsize, height+(rand()%256)*size/512); } int main(int argc, char *argv[]) { simpel_png bild(512,512); subdivide(bild, 0, 0, 512, 128); bild.write_to_file("test.png"); return 0; }
-
eher sierpinski
-
Original erstellt von volkard:
eher sierpinskiok stimmt ich hab hier nur schnell in meinem fraktalen buch geblättert und da stand dann unter so nem bild pascalsches dreieck.....
-
schick mal ein bild von dem fraktalen buch. das klingt spannend.
-
Sowas habe ich spasseshalber auch mal programmiert. Habs leider aber nicht mehr.
Ich meine das folgende Funktionen recht "lustig" aussah:(y*y+x*x)mod(256)
Wobei x und y die jeweiligen Pixel pos waren, und ich das ergebniss als graustufe benutzt habe.
Da kamen auch z.t. sehr caotische sachen raus.
-
ich hab leider keinen scanner.. aber prinzipiell füllt man das pascalesche dreieck dinfach in quadratisch angeordnete felder ein:
[
+--+--+--+--+ | 1| 1| 1| 1| +--+--+--+--+ | 1| 2| 3| 4| +--+--+--+--+ | 1| 3| 6|10| +--+--+--+--+ | 1| 4|10|20| +--+--+--+--+
wenn man da jetze einfach alle felder deren wert mod 2 = 1 ist markiert hat man das sierpinskidreieck
achso nein das buch ist nicht in gebrochenen dimensionen ganz normal in 3d[ Dieser Beitrag wurde am 18.04.2003 um 23:08 Uhr von japro editiert. ]