Laufweite der Schrift auf TCanvas ändern

• Hallo zusammen,

eine kleine Frage:
    Kann man (wenn ja wie?) bei der Textausgabe auf einem TCanvas die Laufweite der Schrift einstellen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste mit diesem Problem sein soll, habe aber weder in der Hilfe, noch bei www-recherche etwas gefunden.

Gruß

Martin

• du mußt nur die entsprechende Eigenschaft vom Font des Canvas anpassen, siehe Pitch unter TFont in der BCB-Hilfe

• Linnea schrieb:

du mußt nur die entsprechende Eigenschaft vom Font des Canvas anpassen, siehe Pitch unter TFont in der BCB-Hilfe

Sofern ich es richtig verstanden habe, ist das nicht das, was ich suche.

Pitch steuert nur, ob es sich um eine Festbreitenschrift handelt oder nicht - wenn ich die Hilfe richtig verstehe. Zumindest sind die einzig möglichen Werte fpDefault, fpFixed und fpVariable.

Ich suche die Möglichkeit den Buchstabenabstand etwas zu variieren, also den Abstand beispielsweise auf 80% des normalen Buchstabenabstandes zu reduzieren. Sowas kann jedes bessere Grafikprogramm.
    In MS-Word kann man es unter Format|Zeichen|Zeichenabstand|Laufweite einstellen um wieviel Pt. der Zeichenabstand erweitert oder reduziert werden soll.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Gruß

Martin

• Da musst du auf die WinAPI zurückgreifen:

SetTextCharacterExtra(Form1->Canvas->Handle, 20);
    Form1->Canvas->TextOut(10, 10, "Test");

• Jansen schrieb:

SetTextCharacterExtra(Form1->Canvas->Handle, 20);
    Form1->Canvas->TextOut(10, 10, "Test");

Danke, das funktioniert und ist genau das, was ich gesucht habe.

www-Recherche war erfolglos, da ich immer irgendwie "TFont", "TCanvas" oder "Delphi" mit in die Suche einbezogen habe.

Eine Google-Suche nach "API Schrift Laufweite" hätte Erfolg gehabt.

Nochmals Danke,

Gruß Martin

Anmelden zum Antworten