Wie in vb eine csv bearbeiten?
-
So letzter versuch in diesem forum mit Vb zu landen , ist wohl eher ne c/c++ community hier...
Ich hab in meinem programm eine csv datei eingeladen und wollte nun einige bestimmte Zellen auslesen, doch das funzt nicht. Das programm gibt nicht die bestimmte Zelle aus sondern eine ganze Reihe, als wenn in der CSV gar keine columns existieren. bei cells(5,1) z.b. gibt er die gesamte Reihe 5 aus und nicht Zelle 5,1. Bei cells(5,2) kommt gar kein ergebnis, was beweist, dass die csv datei ohne columns geladen wird, doch woran liegt das?Anders siehts aus, wenn ich dasselbe als makro mache und direkt über Excel reinlade. Dort wird jede Zelle, wie es sein soll, exakt ausgegeben. Nur will ich ja eine standart exe und kein makro...
mein code in der standart exe(ein wenig vereinfacht)
Dim readCell As String
Set wb = Application.Workbooks.Open(FileName)With ActiveWorkbook.Worksheets("sheet1" )
readCell = .Cells(5, 1).Value
MsgBox(readCell)
-
das ist ein Bug in Excel 97. Leider gibt es dazu keinen Bugfix von MS
Unter Excel 2000 soll der Bug angeblich behoben sein (habe ich aber noch nicht ausprobiert).
Wenn du in der .CSV-Datei das Trennzeichen ";" durch "," ersetzt werden die Cells richtig eingelesen.