IBM DB2 9 und MS Visual c++ Express 9.0 Zusammenarbeit?

• Hallo,
    ich sitze hier an einem Windowsrechner und mir steht hier MS Visual Express c++ 9.0 zur Verfügung.
    Auf einem entfernten Linuxrechner läuft eine IBM DB2 9 Datenbank. Da bin ich über vpn angebunden.

Wie kann ich jetzt von C++ auf die Datenbank zugreifen? Bin in Sachen C++ und Datenbank noch ohne Erfahrung.

-Welche Bibliotheken brauche ich und wo finde ich die?

Danke für Antworten!!

• ODBC oder DB2-API (sind identisch, unterscheiden sich nur durch die DLL, gegen die du linkst). Für beides musst du einen DB2-Client installieren.

Es gibt auch ein Entwicklungs-Addin für Visual Studio (kann man bei der DB2-Installation mit installieren). Habe ich aber nie verwendet, und soweit ich weiss unterstützt VC++ Express sowieso keine Addins.

Die Header und Libs für's DB2-API befinden sich auf der Installations-CD. Die Header und Libs für ODBC sind im Windows Plattform SDK.

Es gibt auch noch die Möglichkeit Embedeed Sql zu verwenden. Dafür stellt DB2 so eine Art Pre-Compiler zur Verfügung, der das in deinen Quellcode eingebettete Sql vorcompiliert. Kann ich aber nichts zu sagen, habe ich nie verwendet.

• Danke! Ich habe selber parallel etwas gegoogelt und bin auch auf odbc gekommen. Hier gibts die wohl auch bei IBM zum download:
    http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=71&uid=swg21255394#r4

Soo, nun hab ich die runtergeladen und soll das in ein mir genehmes Verzeichnis entpacken... Und dann konfigurieren und registrierenn.
    Mal sehen, wies weitergeht....

Anmelden zum Antworten