Telnet-Kommunikation per Socket
-
Hallo, zusammen.
Während der Beschäftigung mit Sockets hatte ich die Idee, mich durch einen eigenen Client mal mit meinem Router PER TELNET zu verbinden. Als Antwort bekam ich nur vier, fünf Hieroglyphen (ASCII 128-255). Irgendwie überraschte mich das aber nicht einmal und mir schoss spontan das Wort "Terminal-Emulation" durch den Kopf. Was also tun ? Wie kann ich mit einem Telnet-Server kommunizieren, sodass ich letztlich Texte in Strings empfangen und Antworten als Strings senden kann ?
-
Standard C++ kennt keine sockets. Welches OS benutzt du?
-
Win2K
-
hmm oder das passt doch besser ins Rund um die Progarmmierung Forum. Rund um die Programmierung
-
Anscheinend kann ich mir das abschminken, hm ?
-
wie macht man in w2k ein telnet fenster auf?
-
telnet
-
thx
-
Ich habe schon ein paar Sources gefunden, aber das Problem ist, (da man anscheinend eine Terminal-Emulation braucht) dort wird die Ein/Ausgabe auf ein neues Fenster / einen neuen Thread umgeleitet. Somit wird die Verbindung zwar von einem C++-Programm hergestellt, aber ich kann sie dann nicht mehr beeinflussen. Ich will ja in C++ Methoden haben, mit denen ich die Sende-/Empfangstexte direkt als Strings habe.
Vielleicht kennt Ihr Terraterm (Siehe [url] http://hp.vector.co.jp/authors/VA002416/teraterm.html [/url]. Das ist ein Telnet-Client, der sich mit Makros programmieren lässt, d.h. z.B. Verbindung öffnen, auf String "Login:" warten, dann Benutzername senden, auf String "Password:" warten, Passwort senden, usw.
Ich will aber NICHT erst in C++ ein Makro generieren müssen, um dann über ShellExecute() Terraterm aufzurufen, welches mir dann das Skript abarbeitet, sondern ich will DIREKT aus meinem Programm heraus eine Telnet-Kommunikation betreiben können.Ist das denn so aufwendig ?