Kostenfestsetzung Pflichtenhefterstellung: Suche empirische Formeln, Links etc.
-
Hi!
Ich habe folgendes Problem:
Ich muss für ein Projekt ein Angebot für die Pflichtenhefterstellung unterbreiten.
Normalweise gehört das zum meinen Tagesgeschäft. Nur diesmal habe ich noch nie soviele Black-Boxes und Technologiewechsel gehabt, so dass alle meine Erfahrungswerte, Faustformeln und Muster diesmal völlig unangebracht sind.Auch das Auftragsvolumen ist nicht ganz Ohne. (Wir wissen ja, wie selten das i.M. geworden ist. ). Das Zeitfenster ist eng. So dass es vielleicht nicht clever ist, wie immer einfach selbstbewußt über den Daumen zu peilen. Der potentielle Kunde weigert sich leider auch standhaft noch ein Burget für nötige Vorkonzeptierung einzuräumen und steht unter Termindruck.
So lautet denn meine Fragen:
Kennt jemand gute Links, Bücher, Artikel etc. zu diesen Thema?An Freelancer, Projektmanagement:
Wie verhaltet Ihr euch in dieser Situation? Würdet ihr den Auftrag sogar ablehnen?An Kundenmanagement:
Was erzählt Ihr euren Kunden, um Ihn in ähnlichen Situationen bei der Grobkonzeptionierung doch zu einen Dienstvertrag zu bewegen.Bin für eure Inspiration echt dankbar.
P84