Standard Browser

• Wo kann ich unter Windows nachgucken welcher Browser der Standardbrowser ist?

• Sowas wie einen Standardbrowser gibt es nicht. Grundsätzlich arbeitet Windows mit dem IE; du kannst aber genausogut Netscape installieren und wenn du im Internet bist Netscape öffnen (oder bei Browser nutzen). IE ist aber (wegen VBScript) trotzdem weiterhin empfehlenswert.
    Du kannst aber auch auf die gute (alte) Methode zurück greifen und Telnet benutzen 😃

• @pAngel:
    lol ?

Der Standardbrowser ist natürlich in der Registry festgelegt.
    HKEY_CLASSES_ROOT\.htm
    HKEY_CLASSES_ROOT\.html
    legen fest, was aufgerufen wird, wenn man auf ne html-Datei klickt.

• Nicht ganz an diesem Ort...

HKEY_CLASSES_ROOT\htmlfile\shell\open\command

Hier findet man welches Programm er öffnet. Dein Schlüssel informiert nur, dass die Endung vorhanden ist und welche "Open with..."-List es besitzt.

MfG SideWinder

• hallo ihr blitzgneißer:

der standard browser definiert sich bei mir nicht durch das öffnen von HTML Dokumenten sondern dadurch dass er zum verbindungsaufbau über HTTP verwendet wird (zB ist bei mir ein HTML Editor mit HTML Dateien verknüpft...)

• hallo du blitzgneißer

Das ist bei dir vielleicht so. Beim Rest der Menschheit definiert sich der Standardbrowser über Protokoll und Dateien (überall da, wo man einen Browser halt erwartet).
    Aber bitte ... wo wird das Protokoll in der Registry definiert? Na?
    Ich hab es auf die schnelle nicht gefunden und deswegen auch nicht gesagt. Die Frage war schließlich nicht wie sondern wo der Standardbrowser definiert ist.
    Aber danke für die Aufklärung, wir wären da sicherlich nicht von alleine draufgekommmen 🙄

edit:
    Beim zweiten mal schauen hab ichs gefunden:
    HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open\command

Änder aber nichts daran, dass mich die Arroganz einer bestimmten Person hier grad *etwas* aufregt.

[ Dieser Beitrag wurde am 24.04.2003 um 17:21 Uhr von sarfuan editiert. ]

• Nein, da hat der Shade schon recht - bei htmlfile ist es bei mir das Maguma Studio, bei http ist es der Standard-Browser.

Da muss man schon unterscheiden. Und das ist nicht nur vielleicht beim Shade so, sondern sicher bei der Mehrheit die etwas mit Webdesign am Hut haben.

MfG SideWinder

• Ich meine auch nicht die Verknüpfung mit der HTM/HTML Endung, Shade hat schon recht. Also kann mir da jemand helfen?

• sarfuan hat doch bereits den Schlüssel genannt: HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open\command 😕

• hi !

In der Winapi gibts doch ne Funktion FindExecutable oder so, damit kann man sich ganz einfach raussuchen welches Programm mit welcher Extension verknüpft ist... iirc 😉

• Oder einfach Umschalt Taste gedrückt halten und auf rechte Maustaste drücken, dann "Öffnen mit.." und das Programm aus der Liste auswählen, dann "Deisen Dateityp immer mit diesem Programm ausführen" auswählen und auf OK drücken. Fertig. Geht ganz ohne Registry...

• Wenn ich unter Start->Ausführe einen Link eingebe dann öffnet sich bei mir der IE weil der als Standard definiert ist, so hab ich die Frage verstanden.
    Bei WinXP (und Win2K SP3?) kann man das unter "Systemsteuerung -> Software -> Programmzugriff und -standards festlegen" einstellen und nachschauen.

Darum ging es doch, oder?

MfG
    Basti

• sorry, das 'blitzgneißer' sollte nicht abwertend klingen, eher belustigt.

ich wollte nicht arrogant wirken - ich fand es nur amüsant dass Leute Standardbrowser mit *.html Dateien assoziert.

• Oh Mann, ist das denn so schwer zu verstehen? Ich meine NICHT die Verknüpfung von einem Browser mit der HTM/HTML Endung. Soweit ich mich erinnere war früher auf den Schulrechnern hier Netscape 4.7 installiert. Mit HTML Dateien verknüpft war allerdings der IE. Wenn man den IE startete kam trotzdem die Meldung, dass der IE nicht der Standardbrowser ist.

• Hast du WinXP/2000(SP3) dann müsste sich deine Frage mit meinem vorherigen Beitrag doch geklärt haben.

• "Systemsteuerung -> Software -> Programmzugriff und -standards festlegen"

Nö, gibts bei mir (WinXP Prof) nicht.

• beim SP1 dabei

• Habs nun selbst gefunden. Es gibt tatsächliche eine Verknüpfung mit HTTP, wie eine Dateiendung. Und zwar genau hier steht der Standardbrowser eingetragen: HKEY_CLASSES_ROOT\http\shell\open\command.
    Ändert man dies und startet danach den IE, meckert selbiger auch gleich rum, dass er nicht mehr der Standardbrowser ist.

• LOL
    Lesen müsste man halt schon könnnen 🙄

• Original erstellt von sarfuan:
    LOL
    Lesen müsste man halt schon könnnen 🙄

rofl

Ändert man dies und startet danach den IE, meckert selbiger auch gleich rum, dass er nicht mehr der Standardbrowser ist.

Da lässt sich irgendwo so ein Haken "Prüfen bei Start ob IE Standardbrowser ist" oder sowas in den I-Net-Optionen -> Programme umstellen.

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten