wincvs
-
hallo
kennt sich jemand mit wincvs aus????
-
ja
-
habe folgendes problem
und zwar wenn ich mit import module ein neues modul importiere und anschliessend mit admin macros -> get the cvs modules die module ausgeben möchte bekomme folgende fehlermeldung:
No module entries found! Consult your repository's admin.woran liegt das ??? habe schon alles ausprobiert !!!
aber bis jetzt eben das falsche
-
weiss keiner rat?????
-
Ist schwer, dazu etwas zu sagen, ohne deine Konfiguration zu kennen. Scheinbar verwendest du WinCVS 1.3. Ist Phython richtig installiert? Stimmt CVS-Root? Ist die Authentifizierung richtig? etc etc..
Und nicht zu vergessen, Vers. 1.3 ist noch beta und könnte Fehler haben...
Versuchs am besten mal unter http://groups.yahoo.com/subscribe/cvsgui .
-
Ich verwende zwar kein WinCVS sondern TortoiseCVS, aber das erste was ich immer mache, wenn es Probleme gibt ist, den Befehl über die Kommandozeile auszuprobieren. Wenn's da auch nicht klappt, ist's ein CVS-Problem, wenn's da funktioniert ist's ein Problem mit der GUI.
Verwendet WinCVS auch CVSNT? Falls ja, und falls es ein CVS-Problem ist, seit ein paar Tagen gibt's davon die Version 2.0, vielleicht hilft ein Update auf diese Version.
-
hallo
ich bin erst am testen und verwende das wincvs nur local (kein server). ich sende dir mal meine command line und die einstellungen. vielleicht helfen sie dir weiter.
-
also zuerst habe ich ein neues repository erstellt mit
Authentication: local
CVSROOT : d:\testdann habe ich eine file selectier und import selected gewählt. mit folgenden einstellungen:
Select the module name and ..... : test (das java projekt heisst auch test)
den rest habe ich gelassenund jetzt wollte ich das projekt (das java projekt heisst auch test) wieder auschecken. aber dazu brauche ich ja das modul und mit admin macros -> Get the cvs modules sollte man alle module bekommen. von jetzt an klappts aber nicht mehr.
hier ist die comand line
Python 2.1.3 (#35, Apr 8 2002, 17:47:50) [MSC 32 bit (Intel)] on win32
Tk is not available with the current Python setup!
CVSROOT: d:\test (local mounted directory)
TCL is available, shell is enabled : help (select and press enter)
cvs -d :local:d:\test init***** CVS exited normally with code 0 *****
Filtering 'D:\test\CVSROOT\'...
Filtering 'D:\test\CVSROOT\Emptydir'...
Filtering 'C:\Eigene Dateien\Informatik\JAVA\test'...
Filtering 'C:\Eigene Dateien\Informatik\JAVA\test\src'...
Filtering 'C:\Eigene Dateien\Informatik\JAVA\test\src\test'...
Filtering 'C:\Eigene Dateien\Informatik\JAVA\test\classes'...
Filtering 'C:\Eigene Dateien\Informatik\JAVA\test\classes\test'...
Filtering 'C:\Eigene Dateien\Informatik\JAVA\test\classes\package cache'...
Filtering 'C:\Eigene Dateien\Informatik\JAVA\test\bak'...
Filtering 'C:\Eigene Dateien\Informatik\JAVA\test\bak\test'...
cvs import -I ! -I CVS -W ".dep2 -k 'b'" -W ".class -k 'b'" -m "no message" test avendor arelease (in directory C:\Eigene Dateien\Informatik\JAVA\test)
N test/test.jpx.local
N test/test.jpx
N test/test.jpx~%0
-
also zuerst habe ich ein neues repository erstellt mit
Authentication: local
CVSROOT : d:\testdann habe ich eine file selectier und import selected gewählt. mit folgenden einstellungen:
Select the module name and ..... : test (das java projekt heisst auch test)
den rest habe ich gelassenund jetzt wollte ich das projekt (das java projekt heisst auch test) wieder auschecken. aber dazu brauche ich ja das modul und mit admin macros -> Get the cvs modules sollte man alle module bekommen. von jetzt an klappts aber nicht mehr.
hier ist die comand line
Python 2.1.3 (#35, Apr 8 2002, 17:47:50) [MSC 32 bit (Intel)] on win32
Tk is not available with the current Python setup!
CVSROOT: d:\test (local mounted directory)
TCL is available, shell is enabled : help (select and press enter)
cvs -d :local:d:\test init***** CVS exited normally with code 0 *****
Filtering 'D:\test\CVSROOT\'...
Filtering 'D:\test\CVSROOT\Emptydir'...
Filtering 'C:\Eigene Dateien\Informatik\JAVA\test'...
Filtering 'C:\Eigene Dateien\Informatik\JAVA\test\src'...
Filtering 'C:\Eigene Date
-
@frenki
ich habe mir mal das tortoiseCVS angeschaut. muss man files die man bearbeiten kann auch auschecken. oder wie wird da verhindert das zwei leute am gleichen code arbeiten????
-
ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. wenn ich ein checkout mache von einem java projekt dann müsste doch der gesamte source code aus gecheckt werden. aber es wird blos eine cvs datei ausgecheckt. wie soll ich denn da jetzt mit meinem code weiterarbeiten.
-
Original erstellt von <f>:
@frenki
ich habe mir mal das tortoiseCVS angeschaut. muss man files die man bearbeiten kann auch auschecken. oder wie wird da verhindert das zwei leute am gleichen code arbeiten????CVS heisst nicht umsonst "Concurent" Version System. Es gibt keinen Checkout, der die Dateien für andere sperrt. Wenn mehrere Leute dieselbe Datei ändern, werden beim nächsten update die Änderungen der anderen mit deinen eigenen "gemerged". Haben mehrere Leute dieselbe Zeile geändert (was nach meiner Erfahrung extrem selten vorkommt), gibt's einen Konflikt und du musst von Hand die Version aussuchen, die du übernehmen willst.
Es gibt zwar bei CVS einen Checkout-Befehl, der dient aber nur dazu, das allererste mal die Dateien in deine Sandbox zu holen.
Hmm, was mir noch auffällt, ich benutze nie Import um Dateien in ein neues Repository zu stellen. Ich verwende immer add/commit.
-
hallo
hab noch ne frage zu tortoise und zwar ist es möglich eigene Versionsnummern zu vergeben also standardmässig sind sie ja 1.1, 1.2 . ich hätte aber gerne 1.0.0.1
-
Die Versionsnummern sind eigentlich völlig egal. Die braucht CVS nur intern und dienen nur zur Info. Die haben nix mit deiner wirklichen Programm-Version zu tun.
Aber wenn du unbedingt vierstellige haben willst, das geht schon, indem du einen neuen Branch machst.
-
wie machst du es denn? schreibst du in jedes dokument von hand die versionsnummer? die interne versionsnummer von cvs kann man ja nicht gut verwenden da sie unter umständen pro tag mehrmals ändern kann.
ich dachte eigentlich das man mit "tag" eine eigene nummer vergeben kann.
aber das mit dem branch muss ich in dem fall nochmals irgendwo nachlesen
-
ach ja was ich bis jetzt auch noch nicht gefunden habe wie ich ältere versionen wieder auschecken kann.
-
habs gefunden, war aber gut versteckt