eigene ASCI Codes
-
Hallo,
ich brauche verschiedene Symbole die es in der "normalen" ASCI Tabelle nicht gibt.Es muss aber ein ASCI Zeichen sein, weil ich es auf ein LCD ausgeben will und diesens nur alphanumerische Daten ausgeben kann.
Ich habe gelesen, dass man irgendwie eigen ZEichen erstellen kann die Frage ist nur wie und womit ?Da ich mal denke, dass man bei sowas nicht um ASM herumkommt es sich für mich aber nicht lohnt wegen so einer "Kleinigkeit" mich großartig in ASM einzuarbeiten, wollte ich euch fragen ob es evtl. nen Programm gibt mit nem man eigene Zeichen erstellen kann. Also z.B man hat eine kleine Fläche aus z.B. 10*5 Pixeln und klickt dann die an die an sein solln wenn man dieses Zeichen aufruft.
Außerdem ist natürlich noch sehr entscheident, wo die ASCI Zeichen eigentlich gespeichert sind.
Stehen die in irgendeiner Datei oder muss man sich da schon etwas mehr anstrengen?Bin für jegliche konstruktive Hilfe dankbar.
MFGM.Hecker
-
Original erstellt von Hecker.Michael:
Außerdem ist natürlich noch sehr entscheident, wo die ASCI Zeichen eigentlich gespeichert sind.
Stehen die in irgendeiner Datei oder muss man sich da schon etwas mehr anstrengen?Die sind nicht "gespeichert". Verschiedene Schriften bilden eben das Intervall [0;255] auf kleine Bildchen (sichtbare Zeichen) ab.
Du kannst also eine neue Schriftart machen.z.B. mit FontLab
-
MERKE: es heißt ASCII
-
ähh joa ?
Ja das Problem ist nur, dass ich das brauche für das LCD,
da kann ich ja nicht einfach irgendeine Schriftart neu machen.Welche ist denn die "Standartschriftart" die ich deshalb editieren muss?
-
Ich dachte immer so ein LCD wird Pixelweise angesteuert und es ist ein mikroprozessor der eingegebene (z.B. über comport) ASCII zeichen als Schrift darstellt.Ich mag mich ja auch irren aber könnte es sein das der mikroprozessor das Aussehen der einzelnen Zeichen in sin ROM eingebrannt hat und du sie gar nicht ändern kannst? Welches zeichen brauchst du denn?