Microsoft SQL Server 2000: SQL Statements loggen

• Hallo Forum,

ich möchte ein paar Berichte nachbilden das mir eine Auswertungstool aus einem Warenwirtschaftssystem (MS-SQL Server als Datenbank) herauszieht. Ich habe heute den ganzen Tag damit verplempert irgendwie die Tabellenstruktur herauszubekommen und dann die SQL Stmts zu erstellen, auf die Listings in den Berichten komme ich aber noch immer nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die SQL Befehle zu loggen oder abzufangen, damit ich sie mir ansehen kann?

Vielen Dank

Marek

• Du kannst auch einfach den Netzwerkstream sniffen (z.B. Wireshark) wenn das Protokoll nicht komprimiert oder verschlüsselt ist und Server und Client nicht auf denselben Host sind.

• Ich arbeite bei einem Kunden. Ich glaube nicht das ich Ethereal installieren darf. Gibt es denn keine Profiler/Logging Tools die einem die SQL Statements anzeigen?
    Sind die SQL Befehle vielleicht in diesen .ldf Transaktionsdateien gespeichert?

• Naja es gibt den SQL Server Profiler, mit dem kann man genau sowas machen. Sollte auf der Install-CD irgendwo mit dabei sein, bzw. ansonsten bekommt man die nötigen Files auch über MSDN subscriber downloads.

Mit dem SQL Server Profiler kannst du dich dann einfach auf den SQL Server hin connecten (du musst also am Server selbst nix installieren), und einen Trace starten. Da kannst du dir dann aussuchen was alles geloggt werden soll. Natürlich zieht das etwas Performance, aber wenns nicht sehr lange läuft sollte das egal sein.

Anmelden zum Antworten