(Neuigkeiten...) Glauben für Programmierer?
-
Hallo!
Hat einer von euch schon mal das Buch "Microsklaven" von Douglas Coupland gelesen?
Oder 1984 von George Orwell?Ich finde,das sind mal zwei Bücher,die man sich unbedingt ansehen sollte-zum einen um zu wissen,wie andere Programmierer leben,und wie es kommen könnte,wenn wir nicht aufpassen(1984).
Was denkt ihr darüber?
-
Ein gutes Buch zur programmierer Kultur ist IMHO "Hackers" von Steven Levy, da beschreibt er ua. auch die Hacker am MIT und RMS etc. ist ganz interessant.
aber der einzig wahre Glauben ist doch eh alt.religion.emacs
[ Dieser Beitrag wurde am 03.05.2003 um 11:37 Uhr von kingruedi editiert. ]
-
"The hitchhikers guide to the galaxy" <-- der einzig wahre glaube
-
Glauben Programmierer eigentlich auch an Gott oder sowas in der Art?
-
Original erstellt von <Gerhard>:
Glauben Programmierer eigentlich auch an Gott oder sowas in der Art?ich glaube an den großen und nicht immer gütigen 'Gott' im PC - der sich manchmal als fliegendes Viereck, Pinguin oder ähnliches manifestiert.
Dieser Gott ist aber nicht immer nur gut - denn er macht Fehler in meine Programme - aber manchmal macht er, dass sie funktionieren (obwohl sie eigentlich nicht funktionieren dürften)
-
Allgemein kann man das sicher nicht sagen, aber ich glaube an Gott
-
Im Grunde hat der Computer so eine Art Seele,manchmal stellt er sich halt quer,und manchmal geht alles glatt.Er läßt sich selten zwingen,und wenn,dann revoltiert er an anderer Stelle.
Dazu kommt:an etwas glauben doch alle Programmierer.Vielleicht daran,etwas tolles zu schaffen.Oder sie wollen sich beweisen,das sie den Computer beherrschen können.Oder sie suchen den Geist im PC.Schon komisch,nicht?
-
Glauben Programmierer eigentlich auch an Gott oder sowas in der Art?Warum sollten sie? Warum sollten sie nicht?
Programmierer sind keine eigene Art, sie sind nur Menschen. Ich persönlich bin Agnostiker. Wenn mir einer die Existenz eines Gottes beweisen kann glaube ich an ihn (nach Douglas dürfte ich das ja dohl gerade dann nicht mehr *fg* ). Da mir keiner die Existenz beweisen oder widerlegen kann, halte ich mich vorsichtig aus dem Thema raus
Problematisch ist aber (frei nach A. Douglas), dass der absolute Beweis für Gott der Beweis wäre, dass es ihn nicht gibt. Da er nur durch den Glauben existieren kann. Hat man aber einen Beweis, so glaubt man nicht mehr, man weiß. Dies wäre der Tod Gottes - Douglas' Hirnwindungen sind echt genial..
cYa
DjR
-
Glauben Programmierer eigentlich auch an Gott oder sowas in der Art?<hall>
Klar! - Gehört zu meinen gesunden Selbstbewustsein!
</hall>Und zum eigentlich wahren Glauben, siehe meine Signatur.
Und deshalb weigere ich mich auch zu beweisen, dass ich existiere.
Denn dann hat der Mensch kein Glauben und ohne Glauben bin ich Nichts.
[...]<hall>**
Und die Heiden, die jetzt WHOIS oder einen Sniffer nutzen,
soll der Zorn meiner Viren treffen! **
</hall>[ Dieser Beitrag wurde am 03.05.2003 um 15:57 Uhr von Prof84 editiert. ]
-
Original erstellt von DocJunioR:
Warum sollten sie?wie alle anderen auch aus medizinischen gründen oder um ausgebeutet zu werden.
Warum sollten sie nicht?
wie alle anderen auch, weils keinen gott gibt.
echt gute programmiere glauben natürlich nur in seltendsten fällen, weil die viel zu intelligent sind, um gott zu brauchen.
-
Original erstellt von volkard:
[quote]echt gute programmiere glauben natürlich nur in seltendsten fällen, weil die viel zu intelligent sind, um gott zu brauchen.etwas mehr Demut statt Hochmut würde dir gut tun!
-
Original erstellt von <GerGGG>:
etwas mehr Demut statt Hochmut würde dir gut tun!nicht gegenüber einem ding, das nicht existiert.
-
nicht gegenüber einem ding, das nicht existiert.
Kannst du es beweisen?
-
**
echt gute programmiere glauben natürlich nur in seltendsten fällen, weil die
viel zu intelligent sind, um gott zu brauchen.**Auch ich glaube nicht an Gott, und halte die
Christliche Religion für den Grössten Verbrecher Verein der auf der
Welt existiert.Dennoch habe ich respekt vor dem Glauben ansich. Soll heissen Menschen die
Glauben respektier ich, mit ihrem Glauben.
Meine Oma war die beste Frau überhaupt und für Sie war der Glaube wichtig und
gut, das gilt es auch weiter zu respektieren.Letztendlich ist dein Aussage quatsch:
Denn vielleicht verhalten wir uns eher unklug nicht zu glauben. Vielleicht währe unser Leben schöner wenn wir glauben würden.
Da wir aber nicht glauben können wir uns das nicht vorstellen
-
echt gute programmiere glauben natürlich nur in seltendsten fällen, weil die viel zu intelligent sind, um gott zu brauchen.Ich glaube auch nicht an Gott... Aber so intelligent dass er keinen Gott braucht um sich die Welt zu erkläre ist KEIN Mensch und wird es nie sein. Dafür sind wir zu beschränkt in unserem Denken. Wer das nicht einsieht ist nicht besonders intelligent.
[ Dieser Beitrag wurde am 03.05.2003 um 16:39 Uhr von etechniker editiert. ]
-
also ich glaube (auch) an gott
(der pc hat keinen eigenen willen aber gott hat sicherlich mal hier und da die finger im spiel)
Das wollt ich hier mal erwähnen um das Ketzertum hier nicht die oberhand gewinnen zu lassenUnd auch das Christentum hat nicht die PBC als Vorbild (PBC=>diese Spinner) dann wären nämlich auch gleich alle Moslems Fundamentalisten
-
Original erstellt von DocJunioR:
... nach Douglas ... frei nach A. Douglas ... Douglas' Hirnwindungen sind echt genialDer Mann heisst Douglas Adams (Vorname "Douglas", Nachname "Adams")!
PS: Ich glaube 100% an Gott, der bin ich nämlich selbst.
-
da ja von grund auf jede meinung subjektiv ist, streiten sich hier immer wieder die geister...
meine meinung ist, dass man als programmierer sehr logisch und rational denkt und weil es keinen rationalen beweis für einen gott gibt, auch nicht an gott glaubt. ...dass es keinen gegenbeweis gibt, ist aus meiner - (wie gesagt)subjektiven - sicht non-sence. weil was soll man als beweis bringen, das es gott nicht gibt? nichts? aber alles ist relativ ... einstein war auch gläubiger.
vielleicht kommt eines tages ja ein progger mal auf die idee, selbst eine religion zu erfinden.
jemand vorschläge für einen solche religion?
1. Gebot: die Antwort auf alle fragen ist 42lw
-
ich verschieb die Diskussion mal nach Neuigkeiten
(und ich finde Volkard hat recht!)