Brettspiel 2D Darstellen



  • Hallo,

    wir sollen in der Schule, in kleinen Gruppe Monopoly programmieren als langfristiges Projekt. Die Spielfunktionen mit Klassen usw. an sich, ist nicht das große Problem - damit sollten wir klar kommen. Unser Problem liegt bei der Darstellung. Das Spiel sollte Grafisch auch ganz nett aussehen. Wir wollen das einfach in 2D halten.
    Nun haben wir uns verschiedene Dinge überlegt:

    [DirectX]
    [Open GL]
    [Standart]

    Wir wollen das ganze mit C++ Programieren, mit dem Borland Builder 6.
    Jetzt stellt sich die Frage wie wir das Spielbrett usw. darstellen.

    [Direct X]
    Ich habe versucht mit Direct X ein bisschen rumzuspielen. Mit der SDK 9 konnte ich nichts anfangen. Kein Tutorial habe ich gefunden das funktioniert. In den Borland Example Programmen habe ich dann Beispiele zu DirectDraw gefunden, die ich aber nicht wirklich verstanden habe. Der Versuch zu verstehen wie alles Funktioniert endete immer in einem Eingefrorenen PC als ich ver. Dinge geändert habe.

    [Open GL]
    Ich habe mir dazu erst das Beispiel aus den Borland Examples angeschaut, nur gieng es mir hier änlich wie mit DirectDraw.

    [Standart]
    Damit meine ich die Standart Funktionen die Borland mitbringt. Picture, Buttons, Lables usw. Damit würde es am einfachsten gehen.

    Jetzt habe ich mir gedacht, bevor wir uns festlegen mit was wir es programmieren wollen, fragen wir nach, was man uns empfehlen würde. Vllt gibt es einfachere, wenig komplexere Möglichkeiten all unsere Anforderungen zu realisieren.

    Was wir bräuchten:
    Einfaches Bilder einbinden. Drehen, skalieren, usw.
    Text anzeigen.
    Gute Möglichkeiten etwas zu animieren.
    2D.

    Was würdet ihr empfehlen. Eine Grafische Oberfläche mithilfe von Dingen wie Dorect X, oder wäre das über das Ziel hinausgeschossen, und die Standart Sachen genügen. Gibt es vllt gute Alternativen zu OpenGL und DirectX die weniger umfassen und dadurch weniger Komplex sind?

    Was meint ihr?

    MfG,
    FabiF

    Edit: wieso wird aus Stan.da.rt Standart?



  • Ich würde für sowas die SDL benutzen.
    Simpel, einfach, Effektiv.



  • Ich habe mir gerade schnell einen Überblick über SDl verschafft und bin direkt bei der Wesbeite auf folgendes gestoßen

    Development Librarys

    Win32:
    SDL-devel-1.2.13-VC6.zip (Visual C++ 6.0)
    SDL-devel-1.2.13-VC8.zip (Visual C++ 2005 Service Pack 1)
    SDL-devel-1.2.13-mingw32.tar.gz (Mingw32)

    Wir benutzen Borland C++ und kommen damit gut klar. Den Compiler zu wechseln ist nicht das was wir wollen. Am liebsten wäre uns bei Borland zu bleiben.
    Gibt es die Möglichkeit das ganze auch für Borland Builder zu verwenden?

    mfg FabiF



  • FabiF schrieb:

    Edit: wieso wird aus Stan.da.rt stan****?

    Offenbar wegen der Automatischen Schimpfwörter Zensur im Forum.

    EDIT:

    Gibt es die Möglichkeit das ganze auch für Borland Builder zu verwenden?

    Google: sdl for borland



  • squidward schrieb:

    FabiF schrieb:

    Edit: wieso wird aus Stan.da.rt stan****?

    Offenbar wegen der Automatischen Schimpfwörter Zensur im Forum.

    Vielleicht sollte man Neulingen auch im vorraus sagen, dass gewisse Rechtschreibfehler, die eine Beleidigung jedweden orthographischen Bewusstseins darstellen, mit Zensur bestraft werden...



  • Hier wird im Zusammenhang mit 2D auch oft SFML erwähnt. Man kann es auch mit OpenGL kombinieren soweit ich weiß. Neulich habe ich das auch selbst mal ausprobiert und bin schnell zu lustigen Ergebnissen gekommen. Ich würds mir daher auch mal anschauen an eurer Stelle.

    Ach ja, ansonsten würde ich mich auch nicht unbedingt auf eine IDE festlegen. Ich bin selbst eher Neuling und habe mit dem Ausprobieren verschiedener IDEs viele neue (gute) Erfahrungen machen können. Daher versuchts doch auch mal z.B. mit Visual Studio (Express) oder Code::Blocks - beide kostenlos und z.B. mit SFML gut kombinierbar 😉




Anmelden zum Antworten