Bücher für Mathestundenten
-
Integral schrieb:
"den richtig kranken Scheiß"
lernst du ohnehin erst in späteren Semestern kennen. Als Buch zum reinschnuppern kann ich dir den Amann, Analysis I empfehlen.
-
Jover schrieb:
Integral schrieb:
"den richtig kranken Scheiß"
lernst du ohnehin erst in späteren Semestern kennen. Als Buch zum reinschnuppern kann ich dir den Amann, Analysis I empfehlen.
Definitiv nicht, das ist für den ersten Kontakt nicht wirklich geeignet.
Nimm ein schönes Buch wie Forster - Analysis I, das ist ein richtiges Mathebuch und auch für Leute die zum ersten mal mit Hochschulmathe in Berührung kommen geschrieben worden.
Den Amann kannst du dann nach dem ersten Semester (oder besser zweiten) durcharbeiten, dann hast du auch mehr Freude daran, da du den Stoff in etwas spezialisierterer Form schon kennst und die Generalisierung in der Amann&Escher Reihe auch zu schätzen weißt
-
Oder such dir im Internet eine Analysis I Skript. Da siehst du dann genau was auf dich zukommt und musst kein Geld dafür ausgeben.
-
http://mitschriften.amiv.ethz.ch/main.php?page=3
Von Amman/Escher würde ich auf jeden Fall stark abraten. Das Buch ist sicher nicht für Erstsemester gedacht.
-
Danke für Buchtipps und Links
Ich denke ich guck mir erstmal die Skripte von pasti/off an.
-
pasti schrieb:
Der Heuser ist ziemlich schlecht. Dafür sind die Beispiele hervorragend. Der Königsberger ist für den Anfang sicher relativ gut geeignet.
Interessant. Ich empfand es genau umgekehrt. Mit dem Heuser hab ich sehr gern gearbeitet (die Beispiele hab ich aber meist nur oberflächlich angeschaut, wenn überhaupt). Den Königsberger empfand ich dagegen als völlig unbrauchbar.
-
Jester schrieb:
pasti schrieb:
Der Heuser ist ziemlich schlecht. Dafür sind die Beispiele hervorragend. Der Königsberger ist für den Anfang sicher relativ gut geeignet.
Interessant. Ich empfand es genau umgekehrt. Mit dem Heuser hab ich sehr gern gearbeitet (die Beispiele hab ich aber meist nur oberflächlich angeschaut, wenn überhaupt). Den Königsberger empfand ich dagegen als völlig unbrauchbar.
Deshalb gibt es wohl so eine große Auswahl, da findet jeder sein Buch
Es soll angeblich sogar Leute geben die sich schon im 1. Semester zu Ana 1 von Amann/Escher hingezogen fühlen.
-
Jover schrieb:
Oder such dir im Internet eine Analysis I Skript.
Jop, im Internet nach Skripten zu schauen ist sicher eine gute Idee. Kann aber bei einigen Skripten sicher unnötig abschreckend wirken :).
Jover schrieb:
Da siehst du dann genau was auf dich zukommt und musst kein Geld dafür ausgeben.
Am besten wäre vielleicht eher ein Weg in die nächste Unibibliothek und dort mal ein bisschen schnupernlesen.
-
Finde ich jetzt keine so gute Idee, denn in der Regel sind Lehrbücher doch deutlich ausführlicher und nehmen sich auch die Zeit ein Konzept geometrisch im zwei- oder dreidimensionalen zu motivieren.
-
Helferlein, Ein schrieb:
Finde ich jetzt keine so gute Idee, denn in der Regel sind Lehrbücher doch deutlich ausführlicher und nehmen sich auch die Zeit ein Konzept geometrisch im zwei- oder dreidimensionalen zu motivieren.
Ach, Spezialfaelle sind doch was fuer Weicheier
.
-
Helferlein, Ein schrieb:
Es soll angeblich sogar Leute geben die sich schon im 1. Semester zu Ana 1 von Amann/Escher hingezogen fühlen.
Am Anfang sollte man ein einfaches Buch durchlesen. Nicht durcharbeiten sonder duchlesen um eine Idee vom Thema zu bekommen. Danach kann man sich schon die Birkhäuserbücher reinziehen. Nur das Algebra Buch von Artin finde ich schlecht. Sonst sind alle Birkhäuserbücher sehr gut.