[gelöst] Buchsuche Microsoft SQL Server 2005 Express und Visual Studio C++ 2008 Express Edition
-
Hallo,
ich programmiere nun schon einige Zeit mit Visual Studio 2008 C++ Express Edition. Nun würde ich gerne Datenbanken angreifen. Ich kenne mich schon sehr gut in MySQL aus, da ich von PHP und MySQL her komme.
Bei der installation von VS konnte ich MS SQL Server 2005 Express-Edition mit intsallieren. Also würde ich mich nun gerne auf diese Datenbank konzentrieren.
Leider finde ich nicht wirklich gute Tutorials im Web wie das in Kombination mit MS SQL und VS C++ klappt. Auch die Suche hier im Forum ist eher ergebnislos.
Am Liebsten wäre mir ein Buch, das mir erklärt, was die Unterschiede zwischen MS SQL und MySQL sind (grob weiß ich es, aber detailierte Infos wären super) und wie ich mit VS Express 2008 auf die Datenbank MS SQL 2005 Express zugreifen kann.
Hat jemand ein gutes Buch oder einen guten Link für mich?
Deutsch oder Englisch ist egal. Wobei mir deutsche Bücher (wegen des "speziellen" Wortschatzes im Englischen) immer noch lieber sind...Danke,
Stefan
-
Hi Stefan,
ein nicht ganz uninteressantes Thema. MySQL kann nicht mit view und virtuellen tabellen umgehen, dafuer ist mysql bei entsprechenden datenmengen intern etwas schneller. Es gibt schon ein paar vergleiche im Netz, musst einfach mal suchen!
-
Mein oberstes Problem ist nach wie vor: Wie programmiere ich MS SQL Server per Visual Studio C++ Express. Ich hab bei meinen Suchereien im Internet folgendes gefunden:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms130892.aspx
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Ist das gut? Scheint für mich der einzige Weg zu sein um per Visual Studio C++ 2008 Express Edition an einen SQL Server ran zu kommen.
-
Hast Du schon einen Ansatz, wie Du das ganze angehst?
Mir fehlt das irgendwie der Durchblick. Habe im Internet auch nichts brauchbares gefunden
Wenn Du was findest gib bitte bescheid
lg
Mike
-
Ich studiere gerade den SQL Server 2008 Native Client. Die Treiber dazu bringt der Installer von SQL Server 2008 direkt als DLL mit. Recht weit und erfolgreich bin ich noch nicht, sieht aber so aus, als ob das ein relativ simpler Weg wäre um MS SQL unter C++ zu programmieren.
Der Link zur Doku steht ja in meinem letzten Beitrag schon.
-
Mein Problem hat sich erledigt. Ich bin von der Express-Edition auf die Große Packung Visual Studio 2008 Professional umgestiegen. Dort sind die Ansätze in der Doku super erklärt.
Danke.