sound manipulation

• hi leute
    hat jemand einen tipp, wie ich wave files manipulieren kann mit echo , wah-wah, flanger ???
    ich will so ne art synthi programieren, find aber nicht den richtigen einstieg.
    kennt ihr links , oder tips ?

danke, sellmi

• threan verschoben ins rund um die progarmmierung forum Rund um die Programmierung

• Schreib ein VST-plugin und verwende es in Wavelab oder einem anderem VST-kompatiblen Host. Alterantiv kannst du auch DX-plugins schreiben oder falls du einen Mac benutzt AudioUnits.

Ich denke das ist der einfachste weg sound zu manipulieren (ein wenig Ahnung von DSP vorausgesetzt).

Wenn du ein Synthy programmmieren willst rate ich auf jeden Fall zu VST (SDK erhältlich bei steinberg : http://ygrabit.steinberg.de ). Es gibt auch kostenlose VST-Hosts.

Standaloneprogramme als einzelne Effekte oder Synthy sind total aus der Mode. Zu viel Entwicklungszweit und zuwenig Möglichkeiten.

Wie man ein echo schreibt weißt du vermutlich, Ein Wahwah ist ein schmalbandiger Glockenfilter mit hohem Gain, dessen Centerfrequenz du steuern kannst. Ein Flanger entsteht durch ein extrem kurzes Delay mit Feedback ca. 5-20ms, das von einem LFO moduliert wird.

Ein Tipp: besuch mal www.musicdsp.org .

• Wenn wir schon grad bei dem Thema sind, ich schreib auch grad eion wenig an audiosoftware rum, FFT/DFT und FIR/FER Filter, (versuch ich zumindest).
    Kennt sich jemand mit AISO programmierung aus, bzw kann ich die irgendwie in einem selbtgeschriebenen Programmen nutzten, oder kann das nur Steinberg?

Gruß Flow

• 10000.danke für diese tipps , das war echt hilfreich

• TROLLALARM 😮 😮

• @flow_cplus:

ASIO kann jeder nutzen - ein entsprechendes SDK kann man bei steinberg downloaden. allerdings gibts null support - für private nutzer sowieso nicht und die doku ist eine katastrophe. da helfen nur die mail-groups von steinberg, auf denen man sich anmelden kann.

rocknix ///

• yup, mailling-groups sind die einzige Möglichkeit, die ich kenne.

FFT/DFT und FIR/FER Filter

Was zum Teufel sollen FER-Filter sein. Entweder ist die Impulsrespons endlich -> FIR oder unendlich IIR, aber was ist FER?

[quote TROLLALARM [/quote]

meinst du dich? Alle anderen haben ernsthaft geantwortet.

• Upps

Natürlich IIR / FIR (endliche Impulsantwort oder unendliche) !! Was weiß ich wo ich war.

Vielen Dank was die Tipps mit den Steinberg download angeht. Allerdings muss ich gestehen, das ich mich bei den Steinbergseiten, schlecht zurecht find!
    Und google kommt mit Aiso und programmierung auch nicht sehr viel weiter.
    Gestern wollte ich mal die VST-plugin SDK runterladen und hatte da schon Probleme (mag aber auch daran liegen, das ich kein gescheites FTP-prog. hab)

Gruß Flow

• nur zur info, da du es schon 2x falsch geschrieben hast ( für google meine ich):

es heisst ASIO 😉

rocknix ///

Anmelden zum Antworten