lib einbinden
-
hallo, ich möchte eine lib in mein programm einbinden... aber wie mache ich das alles was ich bei google gefunden hab hilft mir nicht weiter...
-
Erstes Ergebnis bei Google.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-874746.html
Ist sogar hier im Forum.
-
ja ich hab die lib ja in die projekt-mappe eingefügt aber die datei wird dann vom compiler nich gefunden( hier mal was ich machen will: http://www.open-gl.de/ )
-
Sach am besten mal kurz welche IDE du verwendest, dann kann ich es dir Schritt für Schritt erklären.
-
Wenn du externe Bibliotheken verwenden willst, musst du deren Header per
#include
einbinden und falls sie noch ausführbare Dateien enthalten (nicht nur Templates), musst du auch die dazugehörigen .lib-Datei(en) linken.
-
also ich benutzt vc++ 2008 express...
wie mach ich das mit der header?? ich dachte das ist die glut.h^^
-
Für OpenGL kannst du eigentlich die folgenden Headerdateien einbinden:
#include <gl/gl.h> #include <gl/glu.h>
Was die Bibliotheken betrifft: Geh in MSVC++ unter Projekteigenschaften -> Konfigurationseigenschaften -> Linker -> Eingabe und schreib dort ins Feld "Zusätzliche Abhängigkeiten" folgende zwei statische Bibliotheken:
OpenGL32.lib GLU32.lib
Mach das für Debug- und Releasemodus. Alternativ kannst du auch im Quellcode linken:
#pragma comment(lib, "OpenGL32.lib") #pragma comment(lib, "GLU32.lib")
-
ok das klappt danke... das mit der glut.h lag anscheinend nich an der lib^^