Motivation beim Programmieren!?

• früher hatte ich ehrlich gesagt auch mehr spaß am programmieren. da war noch alles so aus spaß...nun ist vieles durch die schule auferlegter zwang.
    aber ich bastel mir noch immer gerne irgendwelche algorithmen und untersuche die dann *g* mit sinnvollen sachen hatte ich ohnehin nie viel am hut 😃

früher konnte ich dann auch mal so 10 stunden am stück am rechner verbringen udn programmieren (mal mehr mal weniger). aber inzwischen bin ich schon genervt wenn ich mal ne stunde vorm rechner hängen muss...

motivation fürs programmieren?! es macht (wenn auch nicht mehr so viel) spaß udn es ist ein schönes gefühl sich selbst gestellte probleme gelöst zu haben 😉

• Ich danke Euch ganz herzlich.

Vielleicht geben ja noch ein paar andere Programmierer ihr Statemant ab.

• Momentan ist leider die einzige "Motivation", die ich zum Programmieren hab, das Geld und der Termindruck 😞

• Mhh die Motivation hängt sehr viel vom Ergebnis ab. Fängt man an und es stellen sich im richtigen Rythmus Erfolge und Herausforderungen(~Misserfolg) ein, dann kann man recht lange bei der Stange bleiben.
    Und Müdigkeit ist ein rießen Faktor, bei meinen letzten Praxissemester bin ich dauernt vorm Pc fast eingeschlafen, und dabei sollt ich Multithreading Programme schreiben :-).

Aber reines Coden wär auch kein Jop für mich, war sicher auch ein Grund dafür nicht Informatik, sondern Elektrotechnik zu studieren!!
    Abwechselung machts!!

Grüße Flow

• ich setz mich gerne nach der arbeit (programmieren) nochmal 1-2 stunden hin und programmiere an meinen hobby projekten weiter.

und manchmal auch in der schule wenns grad mal wieder fad ist 🙂

also ich bin voll versessen darauf 😃

• Was ich liebe ist, wenn total komplizierter Code (egal ob Arbeit oder Hobby) irgendwann super läuft. Das motiviert.

• du könntest dir auch einfach sinnlose sachen progen wie zum beispiel ne Uhr mit zeigern die dann all sekunden ne zufällige uhrzeit anzeigt. dann kannste sagen: " das ist jetzt wirklich wieder einmal ein programm das die Welt nicht braucht, ich habs aber trozdem gemacht! des Trozes der Welt wegen;-)"

bye

• Wichtig ist (meiner Meinung nach), daß man ein Projekt vorher in kleine, überschaubare Etappen aufteilt. So hat man nach Erreichen jeder Etappe ein Erfolgserlebnis. Und das motivert dazu, die nächste Etappe zu meistern.
    Aber zum Glück ist Programmieren nur ein relativ Teil meiner Arbeit; Planung und Koordination machen den größeren Teil aus. Andererseits: das Programmieren macht mir am meisten Spaß 😉

• also wenn die firma stimmt und man doch auch eigene sachen mit einbringen kann, macht es einfach laune. wichtig ist auch, daß es kein "9 to 5" job ist.ich hole mir immer motivation, indem ich manchmal ungewöhnliche sachen in die programm einbinde. da ist es auch nicht so schlimm, wenn mal was nicht klappt. machmal hat man aber trotzdem keine lust, dann einfach mal sein lassen und die laune kommt dann schon wieder.

gruß devil667

• Hi,
    also ich kann eigentlich ganz schön lange! Bei mir läuft immer nebembei noch leise Radio! Und ich brauche was zu trinken! Bei Fehlern ist es aber manchmal schnell vorbei mit der Motivation!

Und noch hinderlich ist's bei mir, dass ich die besten Ideene erst nach 23.00 Uhr bekomme! Dadurch kann ich in der Woche fast garnicht proggen! (Ich muss doch zur Schule)

Naja

so ist's halt bei mir!

MFG

Alexander Sulfrian

• beim jetztigen wetter habe ich garkeine lust mehr vorm rechner zu sitzen.
    da geh ich lieber mit meiner freundin + einer weichen decke auf die nächste grüne wiese und sonn mich stunden lang.... *g*

• also bei uns regnets..

Anmelden zum Antworten