Woran erkenne ich Spaghetti-Code?

• Original erstellt von volkard:
    **
    kleine funktionen verlangen andere regeln, als die großen ungetüme von damals. falls du nochg große funktionen baust, dann sollste auch "strukturiert" programmieren. die anderen mit ihren kleinen funktionen machens schlicht möglichst lesbar.
    **

ich habe einen Kollegen der braucht für eine Funktion oft mehr als eine A4 Seite in kleiner Schrift 😞
    seine Beste war 4 A4-Seiten lang ...

Mein Chef -> Nimm Dir ein Beispiel an X der schreibt guten und verstänlichen Code 😉

• Vielleicht kommst Du bei Deiner WM-Uhr mit solchen Mini-Funktionen aus. Wenn es aber an größere Projekte geht, wirst Du bald an eine Bildschirmseite herankommen.

Ich behaupte jetzt einfach mal Volkrad hat schon an größeren Projketen teilgenommen.

• Flame
    Das elektronische Gegenstück zum bitterbösen Leserbrief, nur viel direkter und heftiger. Werden von Leuten geschrieben, die einen Verstoß gegen das Netiquette (siehe dort) entdeckt zu haben glauben und können sehr persönlich sein.

• Original erstellt von gomberl:
    **von 3 zeiligen bloecken hab ich noch nie was gehoert
    **

naja typisches beispiel (denke ich):

{
    int chg = a;
    a = b;
    b = chg;
    }

ok normalierweise hat man ne swap funktion aber wenn man es in den code hineinschreiben würde würd ich es jedenfalls so machen...

• das ist ja mein problem

bevor ich nen block mache - schreibe ich es lieber als ne methode
    und inline das ganze - hat denselben effekt ist aber lesbarer, leichter zu pflegen und macht das ganze auch noch wesentlich modularisierter

Anmelden zum Antworten