@HumeSikkins: Prolog

• Händisch würde ich sowas niemals lösen. Viel zu anstrengend. Allerdings wurde mir dieses Rätzel schon mehrfach in der Uni vorgesetz (logische Programmierung/Constraint Programming). Also flux ein Prolog oder CSP-Programm geschrieben. Da erspart man sich auch die lästige Tabelle

Kannst du (oder ein anderer) bitte mal so ein änliches Prog posten?

• Original erstellt von <Humer>:
    [quote]Händisch würde ich sowas niemals lösen. Viel zu anstrengend. Allerdings wurde mir dieses Rätzel schon mehrfach in der Uni vorgesetz (logische Programmierung/Constraint Programming). Also flux ein Prolog oder CSP-Programm geschrieben. Da erspart man sich auch die lästige Tabelle

**
    Kannst du (oder ein anderer) bitte mal so ein änliches Prog posten?**[/QUOTE]
    bringt nix. das prog ist trivial. und hilft nichmal viel. die arbeit besteht ja darin, die ganzen beziehungen herauszulesen. so versteckte wie "frau b bekommt genau dreimal sie viel geld wie frau e" muß man machen zu "(gehalt(fraub)*100)%3==0". beim einsteinrätsel waren sogar unklarheiten, wodurch es nicht eindeutig lösbar ist. der ärger damit ist so viel größer als das malen der tabelle, daß sich meiner meinung nach kein programm lohnt.

• achso, ich hab an sowas wie STUDENT gedacht!

• Hm,
    der Experte hat schon gesprochen. Und da Volkard auf diesem Gebiet deutlich mehr Ahnung hat als ich, möchte ich sein Wort auch nicht in Fragen stellen (und demzufolge auch kein Prog posten).

Schöne Beispiele findet man hier: http://www-icparc.doc.ic.ac.uk/eclipse/

Mit ca. 40 Zeilen Prolog + fd sollte man eigentlich auskommen.

Anmelden zum Antworten