Versionsnummern

• Hallo!
    Wie verhält es sich eigentlich mit den Versionsnummer bei euren Programmen:
    Wann erhöht ihr die Haupt-Versions-Nummer,und wann nur die Unterversions-Nummer.Und wonach richtet es sich,ob ich ein Programm 1.8 oder 1.7.1 nenne?Nach dem Umfang der Änderungen?Frei nach dem Motto:ich habe eine neue Funktion eingebaut,dafür gibt es 0.1ne-Version mehr,und Fehler nur eine Erhöhung der dritten Stelle?
    Beginnen alle Programme bei 1.0 oder auch schon früher?Intern meine ich,meistens wird man ja nur die 1.0 als Kunde bekommen.
    Kann mir das jemand sagen?
    MFG,
    MM.

• ich glaub da gibts irgenwo nen standard...
    ich machs so:

• solang eine version noch nicht 100% bugfree ist, bleibt sie eine .xy version (2 dezimalen)
    • solange eine sofware noch nicht fertig ist (also ihren funktionsumfang noch nicht 100% erreicht hat) bleibt die version unter 1
    • gerade (z.b. 1.0 oder 2.0) gibts nur bei meilensteinen
    • erste dezimale wird bei kleinen fortschritten gemacht (z.b. von 1.1 auf 1.2 kleiner funktionszugewinn)

schau dir mal die numerierung vom linux-kernel an. die ham irgend ein prinzip, das ich gut find 🙂

• da gibt's eigentlich nur eine Regel: frei Schnauze!

Bei einigen stark in Konkurrenz stehenden Software-Produkten ist die Versionsnummer nur noch Marketing.
    siehe z.B.
    Internet Explorer vs. Netscape Navigator,
    Photoshop vs. Paint Shop Pro,
    oder wer von euch erinnert sich noch an MS-DOS vs. DR-DOS?

In der Open-Sorce community (die ja wo sie nur kann immer genau das Gegenteil ihrer kommerziellen Vorbilder macht - was leider als Regel an sich auch nicht unbedingt immer wertvoll ist) hat es sich deshalb scheinbar eingebürgert, die Versionsnummern bewusst schüchtern hochzuzählen.
    so was wie v0.0.36.1 ist dort keine Seltenheit.
    Wobei ich mir dort ehrlich gesagt genauso ver*****t vorkomme und mich frage wozu ich die 0.0. vornedran überhaupt dauernd mitschleppe, wenn sie sich doch sowieso nie ändern wird und nur ein offen zur Schau getragenes Glaubensbekenntnis ist. (auch ne Form von Marketing)

praktisch seh ich die Sache so:
    Als Entwickler (also "intern") fürt man eine kontinuierlich laufende Build-Nummer, die jedesmal inkrementiert wird, wenn man was ausliefert.
    Sollte es Verzweigungen im Entwicklungsbaum geben, muss eventuell eine Identifizierung des entprechenden Zweigs mitgeführt werden.

Alles andere überlässt man getrost dem Marketing.
    Muss dann nur drauf achten, dass man eine Liste auf dem Stand hält mit Zuordnungen
    Build Nr. - Marketing Versions-Nummer, damit man weiss, von welcher Version der Kunde da am Telefon redet 😉

• Ich verwende keine Versionsnummern, sondern Datums. (z.B. MyProg v14.05.03)

• Nach Auslieferungsmonat: z.B. 2003.05. Falls wegen Korrekturen weitere Versionen nötig werden, werden Buchstaben dahintergesetzt. 2003.05a, 2003.05b usw.

• Also so wie's CVS rauspuckt, so wird's intern verwendet.

Extern kümmern sich andere drumm, das geht mich nichts an.
    Gilt auch für Patches, ich finds doof , aber naja ....

Bei Open Source Projekten schieben wir ehh das CVS raus, dort sind's also auch die CVS Nummerierungen.

CVS macht standartmässig immer 1.1.1.1 und zählt hoch.

Anmelden zum Antworten