beste freeware ide?
-
dem kann ich mich nur anschließen
-
Anjuta und KDevelop sind um Klassen besser als Dev-C++
-
@Shade Of Mine:
Was ist denn an denen besser als an der dev-c++?Ich kenne die beiden nicht. Soweit ich weiss, sind die doch für Linux und dev-c++ für Windwos. Oder gibt es die auch für Windows?
Ich war eigentlich mit dev-c++ ganz zufrieden. Bin nur wieder umgestiegen auf den BCB weil ich Probleme mit dem gdb unter NT hatte.
-
@ aheim was für Probleme??
Mal abgesehen davon ist das Debuggen unter DEv 4.9.7 genau wie unter VB. Einfach und effektiv. (Inzwischen ist nebenbei sogar ein CVS drin in der IDE)Es gibt noch ne Menge IDEs (schau mal einer bei Sourceforge vorbei..), aber im Endeffekt muss man nur eine haben, mit der man sich auskennt.
cYa
DjR
-
äh...
debuggen mit Dev-C++ einfach und effektiv?
hast du noch nie VC++ oder BCB verwendet??
-
Original erstellt von Shade Of Mine:
Anjuta und KDevelop sind um Klassen besser als Dev-C++irgendwie laberst du wenn man obiges und unteres anschaut wie immer im nebel rum ! aber sind wir ja gewöhnt .. 1eres beweist mal wieder das "ich bin ein Troll und hab Linux aufm System muss prollen Sein ... " ... 2 eres beweist das du in ner Diskussion wie jedesmal überall rumdiskutierst aber das Thema >" Freie Ide" beachtest du nicht .. wozu auch .. hauptsach was gschwätzt
Original erstellt von Shade Of Mine:
**äh...
debuggen mit Dev-C++ einfach und effektiv?hast du noch nie VC++ oder BCB verwendet??
**
-
Zu Eclipse gibt es nue auch ein C++ Plugin.
Ist aber noch nicht ganz ausgereift. Und es
ist sowieso irgendwie paradox mit einer in
Java geschriebenen IDE C++ zu programmieren.Gruss schoetz
-
Die Idee gibts schon länger in einer andren Sprache eine Ide zu programmieren .. eigentlich ist das einzige das die verschiedenen "Compiler" unterscheidet das Parser Modul ... der Linker und die andren Oberflächen etc .. unterscheiden sich ja nicht im vielen .. ( manchem schon )
BCB/Kylix ist zum Bsp ein gutes Beispiel mit der Delphi < Object Pascal > C++ lösung
-
Original erstellt von Schoetz:
**Zu Eclipse gibt es nue auch ein C++ Plugin.Ist aber noch nicht ganz ausgereift. Und es
ist sowieso irgendwie paradox mit einer in
Java geschriebenen IDE C++ zu programmieren.Gruss schoetz**
Und in einer C++-geschriebenen IDE mal in Java zu programmieren wäre nicht paradox? Eclipse zeigt zumindest endlich mal allen, dass VIEL Java mehr kann als nur dumme Applets
-
Jo das stimmt schon.
Eclipse ist ja auch nur eine Platform, auf der beliebige Applikationen
aufsetzten können. Quasi der Emacs der Neuzeit. Man kann dort auch alles
haben vom Instant Messenger über Spiele bis hin zur Entwicklungsumgebung
Java / COBOL oder C/C++Gruss schoetz
-
Original erstellt von 1ntrud0r:
**irgendwie laberst du wenn man obiges und unteres anschaut wie immer im nebel rum ! aber sind wir ja gewöhnt .. 1eres beweist mal wieder das "ich bin ein Troll und hab Linux aufm System muss prollen Sein ... " ... 2 eres beweist das du in ner Diskussion wie jedesmal überall rumdiskutierst aber das Thema >" Freie Ide" beachtest du nicht .. wozu auch .. hauptsach was gschwätzt
**Was an meinen Aussagen stimmten denn nicht?
KDevelop und Anjuta sind ziemlich gute IDEs (wobei KDevelop noch weit vor Anjuta liegt) - vorallem steht eine große Community dahinter, die weiterentwickelt.
schau dir mal die features list an:
Anjutaund ich will jetzt erst garnicht davon anfangen was für bugs der Dev-C++ hat - bzw. hatte, denn die letzten paar releases haben ihn echt n bisschen stabiler gemacht.
aber die compiler integrierung ist beim Dev-C++ bei weitem nicht mit Anjuta und KDevelop vergleichbar.Du meinst, ich beachte das Thema 'freie IDE' nicht?
Im Gegensatz zu dir habe ich konstruktiv beigetragen. Anjuta und KDevelop sind nämlich 2 freie IDEsDass hier von Windows die rede ist, kann ich leider nirgendwo herauslesen, du etwa?
Wenn du auf mein zweites Posting anspielst:
Hast du schonmal mit Dev-C++ debuggt und dann im Vergleich dazu mit BCB und/oder VC++?
Dann muss man da nicht mehr viel sagen - vorallem der VC++ Debugger ist einer der besten überhaupt.Dagegen habe ich noch nie eine gdb version gesehen die unter windows gut zu bedienen ist - OK, mit insight habe ich mich noch nicht viel beschäftigt.
Schau dir mal die Frage an:
ich wollte nur mal kurz wissen was ihr für die beste C++ Freeware IDE haltet die im mom auf dem Markt ist?
Sorry, stimmt. Du hast recht - ich habe die Frage nicht beantwortet
Ich habe leider 2 IDEs genannt - also nehme ich Anjuta zurück und sage nur KDevelop.
Ists so besser?Mal ne OT Bemerkung:
Wenn du ein Problem mit mir hast, dann können wir das gerne bei E-Mail klären.
Wenn du denkst, dass das nix bringt, dann kannst du dich gerne bei Marc++us über mich beschweren.PS:
ich bin Windows User :p[ Dieser Beitrag wurde am 16.05.2003 um 15:51 Uhr von Shade Of Mine editiert. ]
-
@DocJunioR:
Der läuft bei mir überhaupt nicht. Bringt immer irgendwas wie "Segmentation fault". Hatte mit google dann gesehen, daß dies öfter vorkommt.Dann gibt es noch so etwas wie eine graphische Oberfläche für den gdb. Ich meine Insight o.ä. Aber auch da hatte ich die gleiche Fehlermeldung.
War eigentlich begeistert von wxWindows. Aber ohne Debugger bringt das gar nichts.
Da nützen mir auch solche Sachen wie CVS nichts.@Shade Of Mine:
Ich habe mir die feature-list vom KDevelop angesehen.
Da ich (noch) kein Linux habe, bin ich bisher nicht weiter eingestiegen.
Ist allerdings mit einigen Sachen besser als dev-c++ wie z.B. Dialog-Editor, Klassengenerator usw.
Ich meine ich hätte gesehen, daß man sich den Source runterladen kann und sich den selber compiliert. Mit welchem Compiler?
Sorry für die blöde Frage. Bin im Moment etwas in Zeitdruck und schaffe es nicht die Details zu ergooglen.
-
Original erstellt von aheim:
**Ich meine ich hätte gesehen, daß man sich den Source runterladen kann und sich den selber compiliert. Mit welchem Compiler?
**Wenn du Windows verwendest, dann kannst du KDevelop und Anjuta nicht verwenden (uU gehts über cygwin - aber das ist ein Kapitel für sich)
Unter Windows gibts 2 Möglichkeiten:
Dev-C++ nehmen und hoffen, dass bald die final Version rauskommt.
oder die Microsoft Visual C++ Author Edition nehmen - allerdings kannst du mit dem Compiler der da dabei ist keine Programme weitergeben.
Die Lösung ist Digital Mars C++ Compiler. Dieser Compiler lässt sich in die VC++ IDE einbinden - somit hast du eine geniale IDE (denn die VC++ IDE ist eine der besten überhaupt). Einziges Problem ist, dass der DMC++ kein besonders guter Compiler ist (aber ich denke für den Anfang reicht es)Wenn du Schüler oder Student bist, dann kannst du dir die VC++ Vollversion für ~100 Euro kaufen (allerdings darfst du dann die Programme die du erstellst nciht verkaufen)
Alternativ kannst du dir Open Watcom ansehen - aber soweit ich das gesehen habe ist die IDE primitiv und der Compiler mist
Weiters gibt es noch die Möglichkeit Editoren statt IDEs zu verwenden. zB den Emacs gibts auch für Windows, allerdings ist die Handhabung etwas eigenartig.
Ausserdem lohnt es sich vielleicht hin und wieder einen blick auf Visual MinGW zu werfen. Denn die Ansätze schauen gut aus, aber leider noch Alpha Status