Was muss man heutzutage alles können?
-
viele unternehmen leisten sich einfach nur akademiker, weil es sich beim kunden besser verkaufen lassen. wer nach seinem informatik studium nur programmierer ist, hat eindeutig den falschen beruf (oder das falsche studium). als informatiker sollte man im bereich der forschung tätig sein, was aber natürlich die implementierung der forschungsergebnisse nicht ausschließt.
-
Richtig, ~fricky, sorry, aber diese Einschätzung ist nicht realistisch. Zwar werden studierte Informatiker für die Planung kritischer Architekturfragen bevorzugt, aber letztlich erledigen eine Vielzahl von Informatikern die selbe Arbeit wie Fachinformatiker. Soviel Nichtprogrammieraufgaben hast du ja in der Softwareindustrie garnicht, sodass du die zwei Berufe konsequent trennen könntest.
-
@Besserwisser: Und wo und vorallem was sollen die alle forschen? Welche herausragenden, erforschten Neuerungen gab es denn in den letzten 5 Jahren in der Informatik?
-
@C++ Programmierer der zwe<<
look @ --> Praktische Informatik
-
25houraday schrieb:
~fricky schrieb:
ausserdem liest man hier oft, dass studierte informatiker gar selten zum zwecke des codens in die tasten hauen.
Ich glaub das kommt fast immer von Leuten die noch garnicht arbeiten, sondern noch an der Schule sind und meinen sie könnten nach ihrem Studium gleich Projektleiter werden. Ich hab bis jetzt in 2 Firmen gearbeitet, ca. 20 und 60 SW-Entwickler die zwar nicht nur, aber doch überwiegend programmieren und fast alle sind studierte Informatiker (FH+Uni).
Dann bin ich wohl die absolute Ausnahme.
In unserer Firma haben nur 2 der Programmierer studiert. Einer ist Physiker, der andere Dipl.-Ing. ...
-
In meiner Firma (~ 100 MA) sind fast alle Entwickler Systemanalytiker (also Uni/FH Abschluss).
Und ja, zum größten Teil wird programmiert.
-
Integral schrieb:
Und wo und vorallem was sollen die alle forschen? Welche herausragenden, erforschten Neuerungen gab es denn in den letzten 5 Jahren in der Informatik?
du musst dir nur die vielen arbeiten ansehen, die in den letzten fünf jahren geschrieben wurden. man darf nicht erwarten, dass jedes neue forschungsergebnis gleich nobelpreisverdächtig wäre - vorausgesetzt, es gäbe einen für informatik.
es muss ja nichts unbedingt komplett neues sein. es reicht, wenn existierendes verbessert wird. z.b. bei kompression von multimediadaten. 2003 wurde z.b. h.264 standisiert. das mag vielleicht nicht gerade in den letzten 5 jahren gewesen sein, aber ist immerhin knapp daran.
-
Boa, kannst du mal aufhören dein scheiss Gesülze ala "nur wer was neues erfindet ist ein Informatiker" überall zu verbreiten?! Ist ja echt schlimm, in jedem Thread der sich anbietet, fängstr du wieder von vorne an...
-
Ja, klar wird geforscht. Aber das sind doch in den Unternehmen wenns hochkommt eine handvoll Informatiker. Die meisten (studierten) Informatiker programmieren. Wenn du da wiedersprichst frage ich mich ernsthaft, in welchen Firmen du denn schon Erfahrungen gesammelt hast?
-
Integral schrieb:
Die meisten (studierten) Informatiker programmieren. Wenn du da wiedersprichst frage ich mich ernsthaft, in welchen Firmen du denn schon Erfahrungen gesammelt hast?
nein, ich widerspreche dem überhaupt nicht. nur haben die leute halt dann um sonst studiert. oder halt nur für den titel.
nep schrieb:
Boa, kannst du mal aufhören dein scheiss Gesülze ala "nur wer was neues erfindet ist ein Informatiker" überall zu verbreiten?! Ist ja echt schlimm, in jedem Thread der sich anbietet, fängstr du wieder von vorne an...
weil in jedem thread einer von euch studierten programmierern auftaucht und leuten einzureden versucht, dass man unbedingt studieren muss, um programmierer zu werden.
wenn du mir das gegenteil beweisen willst, sag, was du studierst hast, was du jetzt genau machst und wieviel du davon während deines studiums in vorlesungen gelernt hast. sobald mir jemand beweisen kann, dass man unbedingt studieren muss, um programmierer zu werden, sag ich kein wort mehr. also leg los.
-
besserwisser schrieb:
Integral schrieb:
Die meisten (studierten) Informatiker programmieren. Wenn du da wiedersprichst frage ich mich ernsthaft, in welchen Firmen du denn schon Erfahrungen gesammelt hast?
nein, ich widerspreche dem überhaupt nicht. nur haben die leute halt dann um sonst studiert. oder halt nur für den titel.
Wieso hat man umsonst studiert, wenn man programmiert?
weil in jedem thread einer von euch studierten programmierern auftaucht und leuten einzureden versucht, dass man unbedingt studieren muss, um programmierer zu werden.
Ja, Programmierer als Beruf will man natürlich als Informatiker nicht werden. Das heißt aber nicht, dass man am Ende seine tollen Entwürfe nicht programmieren müsste, wie stellst du dir denn Softwareentwicklung vor? Die Eierköpfe im Elfenbeinturm malen Struktogramme, und die Sklaven unten im Keller hacken das in Lochkarten? Ja so war das mal vor 50 Jahren.
-
Bashar hat das sehr schön ausgedrückt, was ich dachte. Ich kann das nur bestätigen. So läuft es nunmal nicht. Ein Informatiker programmiert in aller Regel auch, das heißt aber nicht, dass ihm das im Studium erlernte Wissen nichts nützt. Zumal ein programmierender Informatiker nicht gleich Vollzeitprogrammierer ist.
-
Wahrscheinlich hat "besserwisser" noch Null Berufserfahrung. Kann Bashar nur bestätigen.
-
Bashar schrieb:
weil es jeder depp aus einem buch lernen kann. man darf sich blos nichts darauf einbilden, programmieren zu können. bildet sich ja wohl auch keiner viel ein, lesen und schreiben zu können.
hört mal auf, euch für so super toll zuhalten. zeigt eure akademische brillanz und man kann weiter reden. aber bitte bildet euch echt nicht so viel auf software-entwicklung bzw. programmierung ein. es gibt hier im board durchaus leute, die echte akademiker sind. es ist also nicht unmöglich. aber ein software-entwickler soll sich bitte nicht mit einem wissenschafter verwechseln.
ich warte nach wievor auf beispiele von an der universität erreichtem wissen, das ihr bei eurer software-entwicklung und programmierung anwendet. bist jetzt kam noch nichts.
-
*Popcorn raushol*
-
besserwisser schrieb:
Bashar schrieb:
weil es jeder depp aus einem buch lernen kann. man darf sich blos nichts darauf einbilden, programmieren zu können. bildet sich ja wohl auch keiner viel ein, lesen und schreiben zu können.
Die Aussage meines Postings ist offenbar völlig an dir vorbeigegangen. Lohnt es sich überhaupt, mit dir zu diskutieren, besserwisser? Ich tendiere zu nein.
-
besserwisser schrieb:
wenn du mir das gegenteil beweisen willst, sag, was du studierst hast, was du jetzt genau machst und wieviel du davon während deines studiums in vorlesungen gelernt hast. sobald mir jemand beweisen kann, dass man unbedingt studieren muss, um programmierer zu werden, sag ich kein wort mehr. also leg los.besserwisser schrieb:
...
aber ein software-entwickler soll sich bitte nicht mit einem wissenschafter verwechseln.ich warte nach wievor auf beispiele von an der universität erreichtem wissen, das ihr bei eurer software-entwicklung und programmierung anwendet. bist jetzt kam noch nichts.
Weißt du ich hab echt überlegt da genauer drauf einzugehen, aber es wäre echt sinnlos... nur so viel:
- Niemand sagt, dass man studieren muss um zu programmieren
- Programmieren ist nicht gleich Programmieren, und Softwareentwicklung ist sowieso != Programmierung
- Ich glaube niemand behauptet dass ein Softwareentwickler ein Wissenschaftler ist (ich behaupte das zumindest nicht von mir)
- Es gibt keine (bzw. ganz wenige) Beispiele ala Vorlesung X hat mir im Beruf bei Aufgabe Y konkret geholfen. Das ist doch totaler Schwachsinn, und genau da hast du ja schon gar keine Ahnung von einem Studium: Ein Studium hat eigentlich gar nicht den Anspruch jemanden gezielt auf konkrete Beurfstätigkeiten vorzubereiten. Und gerade im Bereich der Informatik spielt die Abstraktionsfähigkeit (die man eben durchaus auch im Studium "erlernt") eine riesige Rolle.
-
besserwisser schrieb:
wer nach seinem informatik studium nur programmierer ist, hat eindeutig den falschen beruf
Wer als Forentroll immer die gleichen Sprüche bringt, hat wirklich den falschen Beruf.
-
besserwisser, hast du den Thread selbst gestartet?
-
stimmt. die diskussion bringt nichts und interessiert mich auch gar nicht. ich werd aber sicher nicht müde, auf beiträge von euch zu antworten, in denen jedem gleich ein studium eingeredet wird.
und ganz zum thema:
was man können muss, ist davon abhängig, was man tun will. willst du webprogrammierung machen, lern eine sprache, die dafür verwendet wird (php, python, ruby, asp.net). willst du spieleprogrammierung machen, lerne c++ und 3d programmierung. willst du hardware programmierung machen, lern c bzw auch assembler. willst du datenbankanwendungen schreiben, brauchst du am ehesten java/c# und sql.