Prog Alter

• yeah, zeigs denen!!! 😃

• Original erstellt von meian:
    /me hat mit 7 mit basic (ohne q ;)) begonnen, "richtige" kleine programme (zb nen etwas umfangreicheren taschenrechner in basic) hab ich dann mit 8 geschrieben. naja, und im laufe der jahre kamen einige andere sprachen dazu (bin jetzt 19) ^^

Soso, mit 8 einen umfangreicheren Taschenrechner, ja ? Mit 8 kennt man wohl nicht viel mehr als plus, minus, mal und geteilt, oder ? 😃 lol

Ich hab mit 12 angefangen mit qbasic und wollte ein kings quest 3 ähnliches spiel programmieren 😃 . Etwas später gins dann mit Turbo Pascal 3.11 los. Dann Turbo Pascal 5.0 und 6.0. Dann etwas Delphi, dann Pause. Dann C,C++,C++ Builder. Heute bin ich 24 und nicht mehr so ein fanatischer Programmierer wie als Kind (14,15,16,17).

• Hm... Ich hab kurz vor meinem 13 geburtstag mit c++ angefangen... (noch mit 12).
    Da hab ich visual c++ benutzt und nichts gerafft. Dann ein bisschen visual
    basic und delphi, dann bin ich wieder zu c++ gekommen. Ich habe jetzt ~1 jahr
    c++ erfahrung und kann c++ auch recht gut. Ich lerne zurzeit noch Assembler,
    OpenGL, DirectSound & DirectInput. 😉

In programmierung bin ich gekommen, als ich einen SNES emulator sah,
    da wollte ich auch mal sowas machen... Heute kann ichs aber! 😉
    ich werde bald 14. :p

• ich hab mit 8 GW-BASIC programmiert ( hab solange genervt bis mein vater es mir beigebracht hat) dann hab ich Qbasic geproggt und dann erstmal ne pause und mit 15 hab ich dann mit C++ angefangen jetzt bin ich 16 und es klappt schon ganz gut.

• aber so richtig heftig sind leute die mit 17 ihr 1. OS proggen und so weiß sind das man sie nicht von druckerpapier unterscheiden kann

• Original erstellt von <No Name>:
    **1977 habe ich 'richtig' ein kleines Prog geschreiben, war glaub ich auf nem IBM ( weiss es nichtmehr so genau ), in C .

Tja seit dem nix anderes als C , erst vor einem Jahr habe ich angefangen mit C++ rumzumachen und es fällt mir verdammt schwer :(**

1977 ???

is aber schon verdammt lange her...

wenn überhaupt, wie viel mhz hatte der rechner??? ein Rechner, den ich bis vor ca. 1 jahr hier stehn hatte war aus 1981, und der hatte grad ma 12,5 mhz..... mit nicht mal einem mb ram 😉

Der baucht verdammt lange zum kompilieren. Ausserdem lief da nur Win3.11 mit basic / QBasic drauf... aber ich schör eh auf c++

mfg

• auf nem Rechner von 81, < 1MB RAM und 12,5 MHz lief Windows 3.11?

Sorry, das gloob ich net. Win 3.0 braucht nen Rechner der im Protected-Mode läuft d.h. 386er.

• da trügt dich deine Erinnerung. Windows 3.0 hatte 3 Modi: Real (ja DER realmode), Standard (286er-Code), und 386 Enhanced. Je nachdem, ob man die win.com mit /R, /S oder /3 gestartet hat.

Allerdings wurde IIRC bei 3.1 der Real Mode zumindest rausgeschmissen. Der Standard-Mode blieb aber.

Die 12,5 MHz kommen mir aber auch spanisch vor, ich glaub nicht, dass es 1981 schon solche PCs gab. Der erste PC von 1981 hatte doch gerade mal 4,77 MHz.

• 81' Win 3.11 ?? 😕

Naja 81 kam grade die Zilog 80 Welle ( oder fing an an ) 83 hatte ich einen als Bausatz, konnte aber nichts damit anfangen da er kein C hatte 😃
    Soviel ich noch weiss, waren das 1,2 Mhz 😉

Das 1977 war übrigens ein alter IBM 1 ( Intel 8080 , 2 Mhz ), Baujahr 1975.

Ich würde aber nicht behaupten das ich als junger Spunt (23) damals der Code Cooker war, das wahr eher die neugierde und wunderfitz.

Zumal ich auch nur alle 2 Wochen an die Maschiene kam.

Meinen ersten eigenen PC ( mal ausgenommen die paar Bausätze die ich so aus Spass zusammenbaute ) konnte ich mir erst um 87 leisten.

Der C64 sagte mir überhaupt nicht zu, wusste damals auch nicht was so toll daran sein sollte.

• Mit 15 erste Spielerein a la JS.

• Mit 11 am C64 - Basic

• mit 10 - BASIC auf dem KC

• Hi,
    also mein 1. PC war ein 286'er mit DRDOS und Win3.0. Der hatte 6 bzw. (wenn man Turbo gedrückt hat) 12 MHz und 40MB HDD die ich auf 80 komprimiert hatte!

Naja, hab da hauptsächlich gespielt und DOS-Scripte geschrieben! Jetzt hab ich da sogar Turbo C++ und QBasic (ja das läuft auch unter DR-Dos [einfach kopieren]) draufbekommen! Außerdem hatte das schon ein 3.5" DuskettenLW! Hat aber auch noch ein 5.25" LW! Echt guter PC!

MFG

Alexander Sulfrian

• Also ich hatte noch was von meiner Jugend. Als ich mit 13 mal 1 Woche Hausarrest bekommen habe (und das war im nachhinein noch milde) dachte ich mir: Fang doch mal mit dem Programmieren an. Damals auf VC++. War ganz lustig. Dann ging das ne Zeit so hopplahopp (wie das so ist in dem Alter) und in den letzten 2-3 Jahren beschäftige ich mich wieder ernsthaft damit (bin jetzt 19). Hab zwischendurch auch mal Pascal, Java und noch einiges mehr probiert, bin aber jedes Mal wieder zu C++ zurückgekehrt. Aber mit 7 bin ich noch auf Bäume geklettert und hab mir die Knie aufgeschürft 😃 🙄 😉 .

• Mit 11 in Basic bzw. Poke-Codes abgetippt auf einem VC20.
    Dann kahm ein C64 und etwas später ein Amiga 500 und mien ersten Schritte in C.
    Seitdem einiges dazugekommen. Jetzt 34.

• @f (cooler nick übrigens ;))
    nee, würde mich echt nicht als profi bezeichnen, nichtmal im entferntesten sinne. is ganz einfach so, dass ich von den sprachen mit denen ich angefangen hab, nicht mehr soo viel weiß (ich könnte nichtmal mehr sagen, wie man unter qbasic zeichnet 🙄 )
    außerdem hab ich die meisten eh nur oberflächlich berührt, die einzigen 2 sprachen bei denen ich wirklich tiefer reingegangen bin (und immernoch "reingehe") sind c++ und java...

@missionar
    glaubs mir oder nicht, aber der hatte flächenberechnung von recht- und dreiecken, kreisen, oberflächenberechung und volumenberechnung von quadern, potenzen und quadratwurzel und die grundrechenarten 🙂
    bei den formeln für die geometrie hat mir allerdings mein vater geholfen 😃

• Original erstellt von meian:
    (ich könnte nichtmal mehr sagen, wie man unter qbasic zeichnet 🙄 )

LINE (0,100)-(319,100)
    ' 😉

• Original erstellt von mrchat:
    **1977 ???

is aber schon verdammt lange her...

wenn überhaupt, wie viel mhz hatte der rechner??? ein Rechner, den ich bis vor ca. 1 jahr hier stehn hatte war aus 1981, und der hatte grad ma 12,5 mhz..... mit nicht mal einem mb ram 😉

Der baucht verdammt lange zum kompilieren. Ausserdem lief da nur Win3.11 mit basic / QBasic drauf... aber ich schör eh auf c++

mfg**

Hallo ? C gab es sogar auf dem C64 und wieviel MHz hatte der? 0.98 ! Und wieviel RAM 64kB (brutto!). Und er hat auch nicht drei Tage gebraucht ein Programm zu kompilieren. Auch wenn die Programme nicht so gross waren 😮

• @meian

Nu sei mal nicht so bescheiden, Du hast es wirklich drauf.

Zumindest hilfst Du den Usern immer recht kompetent 🙂

• Original erstellt von ºgrimmsenº®:
    Hallo ? C gab es sogar auf dem C64 und wieviel MHz hatte der? 0.98 ! Und wieviel RAM 64kB (brutto!). Und er hat auch nicht drei Tage gebraucht ein Programm zu kompilieren. Auch wenn die Programme nicht so gross waren 😮

Naja 3 Tage nicht, aber ein paar Minuten schon.

Anmelden zum Antworten