Primfaktorzerlegung
-
Dft20 schrieb:
a) Geben Sie die Primfaktorzerlegung von 100! an.
ich glaube ich steh auf dem schlauch, das kann doch keine uniaufgabe sein, das ist doch ne scherzfrage aus ner mathearbeit der 6ten klasse.
ueberseh ich etwas?
-
rapso schrieb:
ueberseh ich etwas?
kann man so schlecht sagen, Du hast ja schließlich nur zum Ausdruck gebracht, dass Du die Aufgabe für poplig hältst. Schwer ist das zwar wirklich nicht, aber es zeigt wunderschön, dass man's mit nem geschickteren Ansatz um Welten besser hinkriegt als mit Brute Force.
Die b) geht dann übrigens ziemlich genauso wie die a).
-
Vielleicht hilft das, Aufgabe 3: http://www.math.tu-berlin.de/tdm/Downloads/TDM-06-stufe9-10.pdf. Naja, b) finde ich schon komplizierter als a), aber vielleicht habe ich auch nur einen anderen Ansatz.
-
hm na fands ned so einfach sonst hätt ich ja ned geschrieben rapso
das mit primfaktorzerlegung auf wikipedia hab ich natürlich schon gelesen, naja trotzdem danke, werd mir jetzt mal deine nlink angucken @knivil
aber postet doch eure lösung mal und sagt wir ihr darauf kommt bitte. ich habe ja die lösung zum vergleichen auch hier
-
knivil schrieb:
Vielleicht hilft das, Aufgabe 3: http://www.math.tu-berlin.de/tdm/Downloads/TDM-06-stufe9-10.pdf. Naja, b) finde ich schon komplizierter als a), aber vielleicht habe ich auch nur einen anderen Ansatz.
die a) fragt nach allen Primfaktoren. Die b) nur nach den Primfaktoren 2 und 5. Du mußt nur die kleinere Vorkommensanzahl der beiden zurückgeben, da sich immer eine 2 und eine 5 zu einer 10 zusammensetzen lassen. Dafür ist natürlich der Faktor begrenzend, der seltener vorkommt.
@Dft20: Ich denke, die Hinweise sollten genügen um das zu lösen. Mein Vorschlag wäre, wir machen's umgekehrt: Du schreibst uns Deine Lösung und wie Du drauf kommst und wir sagen Dir ob wir Dir die Begründung abkaufen.
-
hm ne kanns ja nich deshalb hatte ich ja gefragt, naja aber is auch ned so wichtig, frag sonst mal im matheraum forum nach
-
Dft20 schrieb:
hm ne kanns ja nich deshalb hatte ich ja gefragt, naja aber is auch ned so wichtig, frag sonst mal im matheraum forum nach
Deswegen haben wir Dir ja auch Ansätze gegeben und knivil hat Dir sogar ne passende Beispielrechnung verlinkt. Wenn Du damit Schwierigkeiten hast, dann frag doch konkret nach, die meisten sind sicher gerne bereit ihre Hinweise nochmal ausführlicher zu formulieren.
-
Jester schrieb:
rapso schrieb:
ueberseh ich etwas?
kann man so schlecht sagen, Du hast ja schließlich nur zum Ausdruck gebracht, dass Du die Aufgabe für poplig hältst.
ich meinte eher dass die frage ja schon (_fast_) die antwort ist, da muss es doch nen hacken bei geben.
ich vertraue dingen nicht wenn sie so simpel aussehen
-
Dft20 schrieb:
hm na fands ned so einfach sonst hätt ich ja ned geschrieben rapso
du sollst also
1*2*3*4*5*6*7....
in (prim)faktoren zerlegen?
-
Ich sehe grad, dass die Haufigkeit fuer a) nicht verlangt wurde, was die Sache nochmal etwas einfacher macht. Es sind 25 Stueck: 2,3,5,7,11,13,17,19,23 ... 97.
-
knivil schrieb:
Ich sehe grad, dass die Haufigkeit fuer a) nicht verlangt wurde, was die Sache nochmal etwas einfacher macht. Es sind 25 Stueck: 2,3,5,7,11,13,17,19,23 ... 97.
ich glaube 'zerlegen sie x in seine primfaktoren' impliziert dass man alle nennt, selbst wenn es zweimal den selben faktor gibt, am ende muss wieder x rauskommen
-
knivil schrieb:
die anzahlen findet man auch raus.
(sei \ die ganzzahldivision mit weglassen des rests)
wie oft die 2?
100\2 mal für die durch 2 teilbaren zahlen.
100\4 mal dazu für die durch 4 teilbaren zahlen.
100\8 mal dazu für die durch 8 teilbaren zahlen.
100\16 mal dazu für die durch 16 teilbaren zahlen.
100\32 mal dazu für die durch 32 teilbaren zahlen.
100\64 mal dazu für die durch 64 teilbaren zahlen.wie oft die 3?
100\3 + 100\9 + 100\27 + 100\81wie oft die 5?
100\5 + 100\25wie oft die 7?
100\7 + 100\49wie oft die 11?
100\11wie oft die 13?
100\1317:5
19:5
23:4
29:3
31:3
37-47:2
53-97:1