welche Richtung würdet Ihr gehen



  • Hallo,

    ich mache mir Zur Zeit immer wieder mehr Gedanken über die .NET Technologie. Der Nachfolger vom Borland, also C# Builder nutzt jetzt ja einen Compiler aus dem .NET Framework. Die IDE wird ja auch visuellen Fähigkeitem vom .NET Framework nutzen und die VCL gibst dann nicht mehr.

    Werdet Ihr in Zukunft, auf C# Builder umsteigen, oder vielleicht sogar zu Microsoft wechseln, bzw. komplett auf ein anderes OS zugreifen?

    Ich finde die .NET Sache von Microsoft nicht so schön. Ich selbst überlege z.B. den C# Builder oder direkt C# zu nutze. VB.net mag ich auch wieder nicht.

    Bin mal auf euere Meinungen gespannt.

    Philipp



  • C#Builder ist nicht der "Nachfolger vom Borland" (C++Builder?), genausowenig wie der BCB der Nachfolger von Delphi war/ist. Der C#Builder ist eine Parallelentwicklung, deshalb wird es auch weiterhin die VCL geben (in Delphi und BCB).

    Verschoben nach "Rund um".



  • Hi Philipp,

    ich denke mal, das ist eine Frage dessen, was Du machst oder machen willst....
    Mit dem .NET versucht Microsoft mal wieder, in dem Sektor den Markt zu beherrschen. Ich persönlich würde auch den Standard-Technologien bleiben und Webservices o.ä. dann lieber mit Java umsetzen, dann bleibt Du unabhängiger.



  • Original erstellt von jogix:
    Ich persönlich würde auch den Standard-Technologien bleiben und Webservices o.ä. dann lieber mit Java umsetzen, dann bleibt Du unabhängiger.

    Das ist ja wohl ein Scherz, oder? Java VM oder .NET heißt doch nur "freie Auswahl der Monopole", aber von Unabhängigkeit sehe ich in beiden Fällen nicht so viel.



  • ich würde mit dotNET erst noch ein wenig warten, weil 1. dotNET (gegen den ISO und EMCA Standard) von MS gerade noch umgebaut wird (wurde) und 2. sich die Technologie (noch) nicht durchgesetzt hat.



  • Original erstellt von Marc++us:
    Das ist ja wohl ein Scherz, oder? Java VM oder .NET heißt doch nur "freie Auswahl der Monopole", aber von Unabhängigkeit sehe ich in beiden Fällen nicht so viel.

    Naja, an Java hängt nicht nur Sun dran, sondern viele Firmen. Zum Beispiel IBM, BEA, Oracle,...! Da hat man also durchaus Alternativen. Würde ich persönlich somit nicht als Monopol bezeichnen. Auch an der Entwicklung von Java sind viele Firmen beteiligt. Guck dir einfach mal die Anzahl der Teilnehmer am Java Comunity Process an:
    http://www.jcp.org/en/participation/members



  • Wenn du unabhängig sein willst, schau dich dochmal nach Mono oder DotGNU um.
    Sind beides freie .NET ableger bzw. angelehnt an .net und OS unabhängig



  • Original erstellt von SnorreDev:
    Wenn du unabhängig sein willst, schau dich dochmal nach Mono oder DotGNU um.
    Sind beides freie .NET ableger bzw. angelehnt an .net und OS unabhängig

    Soviel ich weiß, ist Mono die vielversprechendste Entwicklung in dieser Art. ...mal gucken, wie sich Mono in letzter Zeit entwickelt hat.

    In folgendem Thread habe ich am 21.3.2003 festgestellt, dass die Status-Seite von Mono sagt, dass die "Corlib" zu 78% fertig ist.
    C# ist der Hammer

    Inzwischen sind also 2 Monate vergangen. Mal gucken, was die Statusseite jetzt sagt:
    http://www.go-mono.org/class-status-corlib.html

    Hmmm... da steht 77%. ...rückläufige Entwicklung?! 😮 Naja, wohl nicht. Ich schiebe es darauf, dass es inzwischen .NET 1.1 gibt (wenn ich das richtig gehört habe). Aber zumindest kann Mono offensichtlich nicht mit der Entwicklung von .NET mithalten.

    ...und mit 77% denke ich nicht, dass Mono momentan für ernsthafte Dinge zu gebrauchen ist. Zumindest sollte man sich nicht darauf verlassen, dass ein .NET-Programm auch unter Mono läuft.

    [ Dieser Beitrag wurde am 20.05.2003 um 17:45 Uhr von Gregor editiert. ]



  • ist dotNET 1.1 eigentlich schon in dem EMCA und ISO Standard enthalten oder handelt es sich dabei nur um eine proprietäre dotNET Erweiterung von Microsoft, so wie die WinForms uä.?



  • Original erstellt von kingruedi:
    ist dotNET 1.1 eigentlich schon in dem EMCA und ISO Standard enthalten oder handelt es sich dabei nur um eine proprietäre dotNET Erweiterung von Microsoft, so wie die WinForms uä.?

    ...ich habe das so mitgekriegt, dass .NET 1.0 nicht mit dem Standard übereingestimmt hat und dass .NET 1.1 eine Art Nachbesserung von MS war, damit dem Standard eher entsprochen wird.


Anmelden zum Antworten