Arbeitsprobe für Bewerbung

• Hi,

ich hoffe das hier ist für soetwas das richtige Unterforum, aber ich denke schon.

Zu meiner Situation:
    Ich studiere im 4. Semester Softwaretechnik/Medieninformatik an der FH Esslingen und muss mich bald für mein Praxissemester(ab Sept/Okt) bewerben.
    Im Allgemeinen suche ich Praktikas im Bereich Softwareentwicklung (Hauptsächlich C++) und bei manchen ausgeschriebenen Praktikastellen wird eine Arbeitsprobe erwartet. Das ist auch mein eigentliches Problem, denn ich weis nicht genau ,was dort erwartet wird.
    Denn wenn ich da ein ausführbares Programm mitschicke mag das für den Personaler vieleicht ganz schick sein, aber wirklich aussagekräftig ist das ja nicht.
    Daher wird sicher ein Stückchen Code erwartet. Doch da stell ich mir die frage, was soll ich da mitschicken:

-ein ausschnitt aus einem größeren Projekt (das ist vieleicht etwas aus dem Zusammenhang gerissen und evtl wenig aussagekräftig)

-ein eigens dafür programmiertes kleines Programm(was aber dann mindestens den Umfang von 5 oder mehr Codeseiten hat und wer will sich denn bei einer Praktikumsbewerbung da durchwühlen?)

-eine Art "Bewerbungcode" der zeigt , dass man die unterschiedlichen theoretischen C++ Themen drauf hat, aber nicht ausführbar sein muss. (ist irgendwie schwer zu beschreiben was ich damit mein...)

Aber auch beim Umfang der Arbeitsprobe weis ich nicht sorecht wie ich es machen soll, ist es zuwenig sieht es popelig aus, ist es zuviel, wird sich sicher keiner da durcharbeiten wollen.

Oder vieleicht etwas ganz anderes?
    Sicherlich hat der eine oder andere unter euch schon soetwas gemacht und kann mir in der Hinsicht ein paar Tipps geben. Oder vieleicht sogar ein Beispiel einer Arbeitsprobe schicken.

Vielen Dank für Hilfe und Tipps im Voraus!